Regnitzlosau/Oberprex Reichsbürger-Ehepaar festgenommen

, aktualisiert am 31.03.2023 - 11:50 Uhr

Die Polizei hat am Donnerstag im Hofer Land ein Ehepaar aus der Reichsbürger-Szene festgenommen. Die drei Kinder der 45-jährigen Frau und des 47-jährigens Mannes kamen in die Obhut des Jugendamtes. Mittlerweile ist das Paar aber wieder auf freiem Fuß.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Regnitzlosau - Haftbefehle gegen eine 45-jährige Frau und ihren 47-jährigen Mann aus der Reichsbürger-Szene haben Polizeibeamte am Donnerstag während einer Festnahme-Aktion im Regnitzlosauer Gemeindeteil Oberprex vollstreckt. Die beiden zeigten sich in der Vergangenheit als äußerst unzugänglich Behörden gegenüber, teilt die Polizei mit. Der Mann leistete erst vor einigen Tagen bei dem Vollzug eines Haftbefehls Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Das Grundstück war baulich gesichert und mehrere große Hirtenhunde leben dort. Am frühen Donnerstagmorgen erfolgte dann die Festnahme der 45-Jährigen, bei der die Beamten einen verbotenen Elektroschocker fanden. Der 47-Jährige konnte im Laufe des Nachmittags festgenommen werden. Die drei gemeinsamen Kinder der beiden wurden dem Jugendamt übergeben. Ein Spezialeinsatzkommando war im Einsatz und ein Tierarzt narkotisierte neun der freilaufenden Hunde. Die meisten davon seien Hirtenhunde. Kampfhunde seien nicht darunter gewesen, wie ein Sprecher der Polizei auf Anfrage erklärt. Wie viele Einsatzkräfte an der geheimen Operation beteiligt waren, will der Sprecher nicht sagen. Die Aktion sei aber „größer aufgezogen“ gewesen und musste gut vorbereitet werden.

Das Ehepaar zahlte für die Abwendung der Haftbefehle einen hohen Geldbetrag und kam nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Schließlich erwachten auch die betäubten Hunde wieder aus ihrem Schlaf.

Autor

Bilder