Rehauer Ehepaar Für seine Irma lief er täglich nach Rehau

Irma und Ernst Ludwig sind seit 65 Jahren verheiratet. Das ist ihre Geschichte.

Die Jubilare Ernst und Irma Ludwig neben dem Bürgermeister der Stadt Rehau, Michael Abraham (rechts). Foto: Stadt Rehau

Ein ganz besonderes Ehejubiläum gab es in Rehau zu feiern: Das Ehepaar Irma und Ernst Ludwig ließ 65 gemeinsame Ehejahre Revue passieren und feierte Eiserne Hochzeit . Die Liebesgeschichte des Paares begann damals in der damaligen Rehauer Dolomitenbar. Irma, eine gebürtige Rehauerin, traf dort auf ihren Ernst, der zu dieser Zeit in Selb-Plößberg wohnte.

Nach der Werbung weiterlesen

Um seine Herzdame zu sehen, war Ernst kein Weg zu weit: Da das Geld für den Zug knapp war, lief er jeden Tag zu Fuß von Selb-Plößberg nach Rehau. Da beide noch sehr jung waren – sie war 19, er 20 Jahre alt – brauchten sie für den Gang zum Standesamt 1961 in Rehau noch die offizielle Zustimmung ihrer Eltern. Zu dem seltenen Fest der Eisernen Hochzeit empfing das Ehepaar auch Bürgermeister Michael Abraham. Nachdem er die Glückwünsche der Stadt persönlich überbrachte, blickten Irma und Ernst Ludwig beim Kaffeetrinken gut gelaunt auf die gemeinsamen Jahrzehnte zurück.