Rehauer Leichtathletin Tina Klements Lauf in die Spitze

KK
Tina Klement gehört beim Hindernislauf zur deutschen Spitze der U20. Foto: Imago/Beautiful Sports

Die Leichtathletin Tina Klement aus Rehau lässt sowohl beim Hürden- als auch beim Langstreckenlauf aufhorchen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Leichtathletin Tina Klement aus Rehau startet seit diesem Jahr für die LG Telis Finanz Regensburg und kann ihre ersten Erfolge im neuen Vereinstrikot verzeichnen. Beim DSC-Meeting in Dresden ging sie erstmals in dieser Saison über 2000 m Hindernis an den Start. In der Vorbereitung absolvierte sie bisher nur einmal Hindernistraining, sodass sie vor dem Wettkampf deutlich angespannter war als üblich. Nach dem ersten Hindernis war jedoch von Anspannung nichts mehr zu sehen und sie lief sehr konstante Rundenzeiten, mit sicheren Überquerungen des Wassergrabens. Mit der Zielzeit von 7:17,93 Minuten unterbot sie auf Anhieb die U20-Norm für die Deutsche Meisterschaft um sieben Sekunden und kann damit den Start im Juli in Rostock sicher einplanen.

Eine Woche vorher war Klement bereits bei der Deutschen Meisterschaft auf der Langstrecke im sächsischen Mittweida über 5000 Meter am Start. In der Altersklasse U20 waren dabei 22 Teilnehmerinnen gemeldet. Nachdem sich direkt nach dem Startschuss eine Spitzengruppe mit vier Läuferinnen abgesetzt hatte, lief Tina im Verfolgerfeld immer wieder Lücken zu und lag zwischenzeitlich sogar auf dem achten Platz. Auf der Schlussrunde musste sie aber noch zwei Telis-Läuferinnen vorbeiziehen lassen, freute sich im Ziel aber über die neue Bestzeit von 17:55,65 Minuten und den zehnten Platz.

Bilder