Reitsport Klasse Sport inmitten der Dorf-Idylle

Katharina Hübner
Wolfgang Bier vom Reiterhof Gut Haidt mit Lemarque. Foto: Katharina Hübner

Das Pfingstturnier des RSV Fohrenreuth/Rehau lockt am Wochenende über 400 Teilnehmer nach Rehau. Eine prestigeträchtige Prüfung geht nach Münchberg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Ausverkauft“ – mit diesem einen Wort blickt Sabine Strunz, die Vorsitzende des RSV Fohrenreuth/Rehau, auf das vergangene Pfingstwochenende zurück. Dieses Wort beschreibt passend, was im kleinen Dorf Fohrenreuth bei Rehau am verlängerten Wochenende los gewesen ist: 434 Teilnehmer aus Franken, der Oberpfalz, Sachsen und Thüringen waren mit ihren Pferden angereist, um sich in insgesamt 25 Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse M zu messen. Auch viele Pferdefreunde aus der Region waren bei bestem Frühsommerwetter gekommen, um Mensch und Tier kräftig anzufeuern.

All diese sorgten für ein grandioses Turnier bei bester Stimmung und am Ende für ausverkaufte Verkaufsstände. Um ein Turnier dieser Größenordnung reibungslos über die Bühne gehen zu lassen, bedarf es im Vorfeld einer guten Planung und Vorbereitung. „An insgesamt acht Wochenenden mit Arbeitseinsätzen bereiteten wir die Anlage und Verkaufsstände vor. Viel Zeit kostet auch immer die Planung und Organisation der Zeitabläufe“, blickt Sabine Strunz zurück. „Die größte Herausforderung bei solchen Veranstaltungen ist es immer, genug Helfer zu finden“, gibt sie außerdem zu.

Doch auch in diesem Jahr ist dies dem RSV Fohrenreuth/Rehau gelungen: Insgesamt 120 Helfer waren an diesem Wochenende im Einsatz. Das Turnier zählt schon allein aufgrund der idyllischen Lage mit dem Springplatz mitten im Dorf zu den beliebtesten Reitveranstaltungen im Landkreis. Deswegen war es nicht verwunderlich, dass alle ausgeschrieben Prüfungen stark besetzt waren. Für die jüngsten Teilnehmer wurden spezielle Pony-Führzügelklassen und Reiterwettbewerbe angeboten, bei denen viele Kinder aus den umliegenden Reitvereinen erste Turnierluft schnuppern konnten.

Die letzte Prüfung am Samstagabend war die Dressurprüfung der Klasse M+, die Ilka Limmer (Stall Eiben Münchberg) mit Ironic 6 gewann. Den Höhepunkt am Sonntag boten zwei Springprüfungen der Klasse L und M*. In beiden Prüfungen setzte sich Anna Bauer (PSV Auerbach-Sorga) mit ihrer Stute Mona-Lou an die Spitze des starken Teilnehmerfeldes.

Bilder