Rock im Hof Jetzt Karten sichern für das Sommerfest der Frankenpost!

„Rock im Hof“ startet dieses Jahr mit einem völlig neuen Konzept. Im Innenhof der Frankenpost steigt ein zweitägiges Event. Es gibt noch Karten.

Die Party-Band Confect ist ein echter Abräumer im gesamten deutschsprachigen Raum. Foto: PR

Sie sind eine der bekanntesten Bands im deutschsprachigen Raum. Ob beim Oktoberfest in Düsseldorf, beim Gäubodenfest im niederbayerischen Straubing oder Festen und Feiern in Österreich – Confect stehen für Stimmung und größte Spielfreude. Von der Qualität und Party-Tauglichkeit des Sextetts zeugen auch zahlreiche Videos auf Youtube.

Nach der Werbung weiterlesen

Mehr als 2000 Auftritte im deutschsprachigen Raum hat die Band bereits absolviert. Und schon bald kommen Party-Fans in der Region auf ihre Kosten, denn: Die Frankenpost lässt es krachen. Schon kommende Woche wird im Innenhof an der Poststraße zum 13. Mal eine große „Rock im Hof“-Sommerparty gefeiert. Die Veranstaltung gehört längst zu den Kultveranstaltungen der Region. Regelmäßig feiern hier rund 1000 Besucher bei Livemusik und kühlen Getränken.

Frischzellenkur für Kultveranstaltung

In diesem Jahr bekommt die Veranstaltung allerdings eine Frischzellenkur: Statt einen Konzertabend unter der Woche zu feiern, veranstaltet der Verlag es erstmals ein zweitägiges Programm mit After-Work-Party, Frühschoppen und großer Abendshow. Auch musikalisch und organisatorisch steht ein Kurswechsel an, alles in der bewährt lauschigen Atmosphäre des Frankenpost-Hofs.

Das Programm

  • Auftakt ist am Freitag, 12. Juni, mit der „Frankenpost After Work Party“. Von 16 bis 21 Uhr legt DJ FabX auf. Party-Fans in der Region kennen ihn. Musikalisch setzt er auf einen Mix aus Partyklassikern, aktuellen Charts, House, Black Music sowie Hits der 90er- und 2000er-Jahre. Damit dürfte der Innenhof bereits zum Feierabend am Freitag zur sommerlichen Open-Air-Party werden. Der Eintritt ist frei.
  • Am Samstag, 13. Juni, geht es ab 10 Uhr traditioneller weiter: Beim Frankenpost-Frühschoppen sorgt die Griangmascho-Musi mit klassischer Blasmusik für Biergartenstimmung im Innenhof. Die vier Musiker aus Bayern stehen für Wirtshaus- und Biergartenflair. Mit Ziehharmonika, Gitarre, Basstrompete und Kontrabass sorgen sie beim Frühschoppen für zünftige Stimmung und einen gemütlichen Start in den zweiten Veranstaltungstag. Bei freiem Eintritt läuft dieser Veranstaltungsteil bis 14 Uhr. Anschließend wird das Gelände für das Abendprogramm umgebaut.
  • Der „Rock im Hof“-Samstagabend startet um 17 Uhr mit dem Einlass. Anders als in den vergangenen Jahren steht diesmal nicht die Frankenpost-Band „Druckreif“ im Mittelpunkt: Ab 19 Uhr entert die Partyband Confect als Höhepunkt des Wochenendes die Bühne. Die sechsköpfige Formation performt seit Jahren bei großen Volksfesten, in Festzelten und auf Eventbühnen in Deutschland und Österreich und hat bereits mehr als 2000 Live-Auftritte absolviert. Ihr Programm reicht von Rockklassikern über aktuelle Charts und Tanzmusik bis hin zu Party- und Wiesn-Hits. Diese Mischung soll auch bei „Rock im Hof“ für Festivalstimmung sorgen. Die Tickets für die Abendveranstaltung kosten im Vorverkauf zehn Euro und an der Abendkasse zwölf Euro. Der Vorverkauf in der Frankenpost-Geschäftsstelle (Poststraße 11 in Hof, Telefon 09281/816228) läuft.

Die Idee dahinter

Dem Party-Spaß im Frankenpost-Hof steht jetzt nichts mehr im Weg. „Die Planung ist final abgeschlossen“, sagt Moritz Ziesel, Teamleiter Events & Produkte bei der HCS Medienwerk GmbH. Er hat das Event federführend auf die Beine gestellt. „Wir wollten die Veranstaltung bewusst weiterentwickeln und verschiedene Zielgruppen ansprechen“, sagt er. „Anders als in den vergangenen Jahren haben wir ein komplett neues Konzept und zwei Veranstaltungstage mit verschiedenem Programm.“ Zur Hauptveranstaltung am Samstagabend gibt es einen Ticketverkauf. „Uns war wichtig, dem Event nach vielen erfolgreichen Jahren einen frischen Charakter zu geben“, erklärt Organisator Moritz Ziesel. „Mit Confect haben wir eine Band gefunden, die ein sehr breites Publikum anspricht und für echte Festival- und Partyatmosphäre sorgt.“

Die Wurzeln von „Rock im Hof“ reichen bis ins Jahr 2009 zurück. Damals entstand nach einem Auftritt der Zeitungsband „Druckreif“ bei den Hofer Innenhof-Konzerten die Idee für ein eigenes Veranstaltungsformat der Frankenpost. Daraus entwickelte sich über die Jahre ein Publikumsmagnet mit besonderer Atmosphäre. Viele Besucher schätzen vor allem die Mischung aus Livemusik, Sommerabend und vielen Menschen mitten in der Stadt. Wer die Atmosphäre im Frankenpost-Innenhof bei untergehender Sonne erlebt hat, weiß, wovon die Rede ist.

Von der Gruppe Griangmascho-Musi kommt die Musik für die Frühschoppen-Atmosphäre. Foto: PR

Was es Leckeres gibt

Neben dem Musik-Programm gibt es ein großes Angebot an leckeren Speisen und Getränken. Erneut unterstützt die Scherdel-Brauerei die Frankenpost als Partner. Zudem wird der weithin bekannte Gastronom Ralf Weigold mit seinem Team mit Getränken und Gegrilltem versorgen. Adriano Bonarrigo kredenzt aus seinem Foodtruck heraus Pizza und Baguettes. Außerdem wird wieder eine Fotobox aufgebaut, in der Besucher Erinnerungsbilder machen können.

Die Frankenpost versteht die Veranstaltung dabei nicht nur als Konzertabend, sondern auch als Treffpunkt für Leser, Partner und Menschen aus der Region. „Rock im Hof war immer mehr als nur Musik“, sagt Ziesel. „Es ist ein Event, bei dem man zusammenkommt, Leute trifft und gemeinsam einen schönen Abend genießt. Genau dieses Gefühl wollen wir auch mit dem neuen Konzept weitertragen.“