Rödental Star-Wars-Figur auf Abwegen

red
Symbolbild. Foto: dpa

Eine Begegnung mit einem Filmstar aus Hollywood hatte am Samstagnachmittag eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Coburg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rödental/B4 - Kurz nach 13 Uhr erhielt die Einsatzzentrale der Polizei die Mitteilung über einen größeren Gegenstand auf der Bundesstraße 4 bei Rödental.

Ein Fahrzeug der Verkehrspolizei rückte daraufhin an, um den unbekannten Gegenstand von der Fahrbahn zu entfernen, heißt es im Polizeibericht.

Beim Eintreffen an der Einsatzörtlichkeit staunten die Beamten nicht schlecht, als Sie die ca. 50cm breite Halbkugel näher in Augenschien nahmen. Es handelte sich nämlich um das Kopfteil des Astromechdroiden R2-D2 aus der Star-Wars-Filmreihe.

Offensichtlich hatte sich ein Star-Wars-Anhänger den Mechdroiden originalgetreu nachgebaut und dann im Zuge einer Transportfahrt das aufgefundene Teilstück verloren. Der mit Elektronik und Bewegungsmechanik ausgerüstete Kopf des treuen Droiden wird nun bei der Verkehrspolizei in Coburg verwahrt und wartet dort auf die Abholung durch seinen Eigentümer.

Dieser wird sich allerdings zumindest auf ein Verwarnungsgeld wegen mangelhafter Ladungssicherung einstellen müssen, so die Polizei.

Bilder