Ruhezeiten nicht eingehalten Brummi-Fahrer seit fünf Monaten im Führerhaus

red
Blaulicht der Polizei – Symbolfoto. Foto: dpa/Friso Gentsch

Gerade einmal vier Tage hat ein 48-jähriger Brummi-Fahrer aus Litauen seit Juli diesen Jahres außerhalb der Fahrerkabine verbracht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

A9/Berg - Beamte der Schwerlastgruppe der Hofer Verkehrspolizei kontrollierten am Montag um 10.15 Uhr den mit Obst und Gemüse beladenen Sattelzug, wie die Polizei berichtet. Wie sich bei der Auswertung der digitalen Daten des Kontrollgerätes herausstellte, war der Mann nahezu durchgehend seit Juli in der Fahrerkabine anwesend.

Entgegen den Vorschriften für das Fahrpersonal verbrachte er seine Ruhezeiten nämlich nicht zuhause oder ersatzweise im Hotel, sondern Monate lang zwischen Italien, Holland und Dänemark auf der Straße.

Der Mann erhielt eine obligatorische Anzeige. Jedoch wird es nun auch gegen seinen Arbeitgeber mit Sitz in Kaunas/Litauen ein Verfahren geben.

Bilder