Rund um die Ködeltalsperre Rechtsradikale verunstalten Wanderweg

 Foto: dpa

Zahlreiche Mülleimer und Laternen rund um die Ködeltalsperre beklebten bislang Unbekannte von Sonntag auf Montag mit politischen Aufklebern. Deren Entfernung kostet mehrere Hundert Euro, wie die Coburger Polizei mitteilt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Steinwiesen - Am Sonntagnachmittag war der Rundweg um die Talsperre noch frei von jeglichen Verunstaltungen. Als der Betriebsleiter am Montagmorgen an seinen Arbeitsplatz zurückkehrte, fielen ihm die Aufkleber sofort auf, die Unbekannte seit dem Nachmittag zuvor dort aufgebracht hatten. Mehrere Laternen und Mülleimer wurden zur „Plakatwand“ und trugen verschiedene Sticker, größtenteils mit rechtspopulistischen Inhalten.

Der 58-jährige Entdecker veranlasste umgehend die Entfernung und verständigte die Polizei. Da nicht nur die bloße Anbringung der Aufkleber, sondern zumindest zum Teil auch deren Inhalt strafrechtliche Relevanz aufwirft, führt die weiteren Ermittlungen zu dem Fall die Coburger Kriminalpolizei.

Unter der Telefonnummer 09561/6450 bittet die Polizei Zeugen um Hinweise, die im Zeitraum zwischen Sonntag, 15 Uhr, und Montag, 8 Uhr, rund um die Ködeltalsperre verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt haben und entsprechende Hinweise zur Tat geben können.

Autor

Bilder