Runder Geburtstag Lokschuppen geht ins Jubiläumsjahr

Der wiedergewählte Vorstandsch des Lokschuppens (von links): Carsten Kunstmann, Sven Denndörfer, Michael Pelz, Gregor Denndörfer, Matthias Rogler, Thomas Jackwerth. Foto: /Jonas Jackwerth

Zum 50. Geburtstag haben sich die Mitglieder des Modell- und Eisenbahnclubs Selb-Rehau ein interessantes Programm einfallen lassen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am 15. Juni 1973 schlug die Geburtsstunde des Modell- und Eisenbahnclubs Selb-Rehau. Im Gasthof Ploß in Schönwald fanden sich damals 15 Eisenbahnfreunde ein und wählten ihren ersten Vorstand. Aus einer kleinen Gruppe von Eisenbahnfreunden ist in den vergangenen 50 Jahren ein stattlicher Verein geworden, der mit dem Lokschuppen, der Drehscheibe sowie dem Stellwerk markante Gebäude in Selb erhält, die an die große Zeit der Eisenbahn in der Stadt erinnern. Das 50. Vereinsjubiläum soll laut einer Mitteilung entsprechend gefeiert werden. Den Auftakt zum Jubiläumsjahr bildete die Jahreshauptversammlung. Vorsitzender Michael Pelz ging in seinem Jahresrückblick insbesondere den geplanten Neubau einer Fahrzeughalle ein. Zahlreiche Gutachten mussten im vergangenen Jahr noch beschafft werden, um letztlich die Baugenehmigung zu bekommen. Im nächsten Schritt, der 2023 angegangen wird, geht es nun um die Beantragung von Fördergeldern sowie die Gewinnung von Spenden.

Elf neue Mitglieder

Kassier Matthias Rogler sprach in seinem Kassenbericht von einem erfreulichen Spendenaufkommen im vergangenen Jahr. Auch die Mitgliederentwicklung gab Anlass zur Freude, hat der Verein doch elf neue Mitglieder gewonnen. Ende 2022 zählte der Verein somit 111 Mitglieder. Bei den Wahlen bestätigten die Mitglieder die bisherigen Amtsinhaber einstimmig in ihren Funktionen.

Michael Pelz stellte die für das Jubiläumsjahr geplanten Veranstaltungen vor. Neben dem traditionellen Besenbrennen am 30. April wird am Wochenende nach dem Selber Wiesenfest das große Sommerfest stattfinden. Neben Rock im Schuppen und Modellbahnbörse sind weitere Attraktionen in der Planung. Am 23. September ist die Buchvorstellung „Der Bahnhof Selb und benachbarte Dienststellen – eine Zeitreise in Bildern“ geplant. Weiterhin wird es am 7. Mai sowie am 24. September jeweils eine Wanderung auf den Spuren der ehemaligen Industriegleise im Stadtgebiet von Selb geben. Ab sofort bietet der Verein zudem eine Schnuppermitgliedschaft an. Wer sich also für Eisenbahn oder Technik interessiert, kann ein Jahr lang in die Arbeiten und Aktionen am Lokschuppen Selb „hineinschnuppern“, heißt es in der Mitteilung. Wer Näheres erfahren möchte, kann jeweils am Samstag zwischen 10 und 15 Uhr zum Lokschuppen Selb kommen, um dort von den Mitgliedern weitere Informationen zu bekommen.

Autor

Bilder