Die Bayreuther Verkehrspolizei hat am Mittwoch den Schwerlastverkehr bei Himmelkron an der A9 genauer unter die Lupe genommen. Dabei stießen sie auf einen Holztransport, der stolze 62 Tonnen auf die Waage brachte. Erlaubt sind auf deutschen Autobahnen höchstens 40 Tonnen. Eine Überladung von mehr als 50 Prozent. Zudem waren die Holzstämme zu hoch geladen. Der 37-jährige Fahrer erhält ein Bußgeld in Höhe von 1000 Euro. Die Polizei wirft ihm vor, vorsätzlich gehandelt zu haben. Eine Waage im Fahrzeug hatte das zu hohe Gewicht angezeigt. Der Fahrer hätte also davon wissen müssen, wie die Verkehrspolizei am Donnerstag berichtet. Bevor der Mann weiterfahren konnte, mussten vor Ort etliche Festmeter abgeladen werden. Wegen des wirtschaftlichen Vorteils gegenüber Mitbewerbern leiteten die Polizisten auch ein Verfahren zur Vermögensabschöpfung gegen die Firma ein.

Ein 50-jähriger Trucker muss ebenfalls 1000 Euro zahlen. Er war zuvor mit sage und schreibe 135 Stundenkilometern über die A9 gefahren. Die Höchstgeschwindigkeit für Lkw auf Autobahnen beträgt 80 Stundenkilometer. Die Verkehrspolizei betont in ihrem Bericht, dass der Lkw-Fahrer auch die Tage zuvor viel zu schnell auf deutschen Autobahnen unterwegs gewesen war.