Samba-Festival Coburg Studentin gewinnt Plakat-Wettbewerb

Die Design-Studentin Vanessa Gundler gewinnt den Plakat-Wettbewerb für das anstehende Samba-Fest. Mit welchem Motiv sie sich durchgesetzt hat.

Samba, Samba - die ganze Nacht: Ob Studentin Vanessa Gundler auch einen Freudentanz nach dem Sieg im Plakatwettbewerb hingelegt hat, ist bislang nicht bekannt. Foto: NP-Archiv/Michael von Aichberger

Sie ist Studentin an der Hochschule Coburg und hat mit ihrem Plakatentwurf den Rhythmus einer langen Samba-Nacht eingefangen: Vanessa Gundler studiert Integriertes Produktdesign und hat den Plakatwettbewerb für das Samba-Festival 2025 gewonnen. Das gibt die Pressestelle der HS Coburg am Donnerstag bekannt.

Nach der Werbung weiterlesen

Vanessa Gundler von der Hochschule Coburg hat den Plakatwettbewerb des Samba-Festivals für sich entschieden. Sambaco-Chef Rolf Beyersdorf freut sich mit der Gewinnerin.  Foto: HS Coburg

Die 28-jährige stammt aus Trebgast und wurde über die hochschulinterne Plattform „MyCampus“ auf den Wettbewerb aufmerksam. „Ihr Entwurf überzeugte die Jury mit einem detailreichen Motiv, das demnächst nicht nur in Coburg, sondern bundesweit auf Plakatflächen zu sehen sein wird“, heißt es in der Bekanntmachung.

Während des Gestaltungsprozesses habe sie Aaron Rößner begleitet, der ihr mit fachlicher Unterstützung zur Seite stand. Die Studentin sagt, dass seine Rückmeldungen besonders in kreativen Phasen hilfreich waren, um das Design aus verschiedenen Perspektiven weiterzuentwickeln.

Vanessa Gundler präsentiert ihr Plakat, das nicht nur in Coburg das Samba-Festival 2025 bewerben wird, sondern deutschlandweit zu sehen sein wird. Foto: HS Coburg / Pressestelle

„Ein zentrales gestalterisches Thema war die Fernwirkung“, erklärt die Presseabteilung. Tatsächlich fokussiert sich der Siegerentwurf auf einen Trommler.

Die Gewinnerin des Wettbewerbs hat auf klare Formen und visuelle Wirkung im Großformat wert gelegt. Der Weg von der ersten Skizze bis zur fertigen Umsetzung brachte ihr wichtige gestalterische Erkenntnisse – unter anderem zur Bedeutung von kreativen Pausen.