Schönwald Ein Platz zum Spielen und Toben

Gerald Lippert
Fleißige Handwerker beim Hausbau gab es bei der Einweihungsfeier des Spielplatzes zu bewundern. Foto: /Gerald Lippert

Der katholische Kindergarten Schönwald hat einen komplett neu gestalteten Spielplatz. Eine Spendenaktion ermöglicht die Finanzierung der Kosten in Höhe von 30.000 Euro.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach dem Durchtrennen des rot-weißen Absperrbandes gab es für die Kinder des katholischen Kindergartens „Kunterbunt“ in Schönwald kein Halten mehr. Sie stürmten ihren komplett neu gestalteten Spielplatz und tobten sich bei der Einweihungsfeier auf dem Gelände der Einrichtung nach Herzenslust aus.

Zu Beginn der Feier zogen die Kleinen durch ein dicht gedrängtes Spalier von Eltern und Gästen auf das Gelände und zeigten in Spielszenen, wie es auf einer Baustelle zugeht. Nach dem Lied „Kommt und schaut, hier wird heut was gebaut“ errichteten fleißige Handwerker ein Haus samt Dach. Sogar der Diebstahl von Werkzeugen war zu sehen, wobei die vermummten Kameraden sofort von Polizisten dingfest gemacht wurden. Auch die Zwerge kamen aus ihrem Bergwerk, in diesem Fall aus dem Tunnel unter dem Spielturm, um bei der Baumaßnahme zu helfen.

Voll des Lobes

„Es ist ein wunderschöner Garten geworden – mit allem, was ein Kinderherz begehrt“, lobte Kindergartenleiterin Marion Hüttner das Ergebnis der Umgestaltung begeistert. Total beeindruckt zeigte sie sich von den vielen Spenden, die eingegangen seien. Mit Gutscheinen bedankte sie sich bei den Sponsoren sowie beim Planer und Erbauer Pierre Roscher aus Thierstein für die „richtig gute Zusammenarbeit“.

Der Hügel mit dem Turm und der langen Rutsche wurde von den Kindergartenkindern sofort in Beschlag genommen.

„Endlich geht ein lang gehegter Wunsch des Personals, der Eltern und vor allem der Kinder in Erfüllung, den rund 45 Jahre alten Spielplatz zu erneuern“, freute sich Robert Frenzl als Vertreter der Kirchenverwaltung. Angesichts der aktuellen finanziellen Belastungen in Höhe von rund 800. 000 Euro, die neben dem Erhalt von Liegenschaften vor allem für die Sanierung der Pfarrkirche aufgebracht werden müssen, habe man wegen der Kosten von 30. 000 Euro lange gezögert, das Spielplatzprojekt umzusetzen.

Dank einer von Marion Hüttner ins Leben gerufenen Spendenaktion kamen 31 Einzelspenden über 20 000 Euro zusammen; 10.000 Euro trug die Kirchenstiftung bei. „Da konnten wir nicht mehr Nein sagen“, sagte Frenzl und dankte allen Spendern.

Ausgewählte Projekte

Sigi Obermüller stellte den Verein „Kinderherzen glücklich machen“ vor, der in Kitas die Kinder durch ausgewählte Projekte mit Kunst und Kultur in Verbindung bringt. Beide Kindergärten in Schönwald sind von Anfang an dabei.

Pierre Roscher stellte im Gespräch die neuen Elemente des Spielplatzes vor, die er zusammen mit dem Kiga-Team zusammengestellt hatte: Hügel mit einem Turm aus langlebigem Robinienholz und Tunnel darunter, Edelstahlrutsche, Spielhaus, Balancieranlage, Nest- und Doppelschaukel sowie mehrere Sonnensegel. Nach der Segnung durch Pater John Arolichalil genossen die Kinder das freie Spielen, und die Besucher der Einweihungsfeier ließen sich die Sau am Spieß schmecken. Die Bewirtung hatte die Kolpingsfamilie Schönwald übernommen.

Bilder