Schulabbrecher Alles außer Unterricht

„Kinder sind keine Fässer, die man füllen, sondern Feuer, die man entzünden muss“: Dieser Satz hängt bei Schulamtsleiter Stefan Stadelmann über dem Schreibtisch. Doch wird es immer schwerer, die Feuer zu entzünden – wegen Corona und einer veränderten Kommunikation, aber auch, weil Bildung viel vom Geldbeutel der Eltern abhängt: in Hof ein Problem. Foto: /Karl-Josef Hildenbrand

Warum verlassen in Hof drei Mal so viele Schüler die Schule ohne Abschluss wie im Bayern-Durchschnitt? Auch, weil Lehrer, Schule und viele viele andere Beteiligte jede Menge Arbeit damit haben, das System überhaupt aufrechtzuerhalten – und dann ist noch nix gelehrt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle Fp+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder