Die frühsommerlichen abendlichen  Temperaturen waren noch nicht ganz so lauschig wie in Italien – ansonsten verbreitete der Italienischer Abend  im Rathaushof schönstes  Flair: „Dolce Vita” in Schwarzenbach an der Saale, und der Andrang war groß.  „Il Duo  Friends” sorgten mit  ihrer Livemusik für  italienische Lebensfreude,  ab 17 Uhr verwandelt sich der Rathaushof in die „Piazza di Schwarzenbach” mit südländischem Charme   und kulinarischen Genüssen.  Selbstverständlich gab es Pizza, aber auch weitere  mediterrane Spezialitäten,  Pasta und Antipasti, begleitet von   italienischen Weinen. Die Gäste waren  zum Tanzen und Mitsingen einladen. So richtig entspannen konnte man sich auf den  bereitstehenden Liegestühlen an der Saale, lässig mit einem Cocktail in der Hand.  In deser Idylle war der italienische Abend  ein Fest für alle Sinne  für Jung und Alt, bei  kostenlosem Eintritt.