Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Donnerstagvormittag im Gespräch mit der Frankenpost mitteilt, ist am Montag ein 83-Jähriger aus dem Landkreis Hof mit seinem Hund am Förmitzspeicher unterwegs gewesen. Gegen 18.45 Uhr habe der Hund einen 49-jährigen Badegast aus dem Hofer Landkreis angegriffen und sich im Arm des Mannes verbissen. Zunächst hätten die umliegenden Personen auf den Hund eingewirkt, doch das Tier habe nicht vom Badegast abgelassen, teilt die oberfränkische Polizei am Donnerstagmittag weiter mit. Der 49-Jährige sei zurück in den Speichersee gegangen und habe das Tier unter Wasser gezogen. Der Hund ertrank. Nur so konnte sich der Mann von dem Tier befreien. Er kam mit schweren, nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus. Die Polizei ermittelt nun gegen den 83-jährigen Hundehalter aus dem Landkreis Hof wegen fahrlässiger Körperverletzung. Wie die Hofer Polizei am Freitag im Gespräch mit der Frankenpost mitteilt, handelte es sich bei dem Hund um einen Schäferhund oder einen Schäferhund-Mischling. gj