Schwarzenbach/Straßdorf/Geroldsgrün Junge auf Rad und Rennradfahrer stürzen durch Autos

Ein Rettungswagen - Symbolfoto Foto: dpa/Archiv

Zu zwei Unfällen zwischen jeweils einem Auto- und einem Radfahrer ist es am Mittwoch im Bereich Schwarzenbach am Wald, Straßdorf und Geroldsgrün gekommen. Ein neunjähriger Junge und ein 61-jähriger Mann kamen ins Krankenhaus. 

Wie die Polizei berichtet, war um kurz nach 17 Uhr ein Mazda-Fahrer auf der Lippertsgrüner Straße in Schwarzenbach am Wald stadtauswärts unterwegs. Dabei kam der Mann mit seinem Wagen immer weiter nach links und stieß schließlich gegen eine Straßenlaterne, die neben der Fahrbahn stand.

Straßenlaterne verhindert schlimmeres Unfallgeschehen

Direkt hinter dieser Laterne fuhr just in diesem Moment ein neunjähriger Junge mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg. Glücklicherweise bremste der Anstoß an die Straßenlaterne das Auto soweit ab, dass der Mazda den Vorderreifen des Fahrrades nur noch leicht berührte. Durch den Anstoß stürzte der Junge jedoch vom Rad und wurde leicht verletzt. Vermutlich führte ein gesundheitliches Problem des Mazda-Fahrers zum Verkehrsunfall. Sowohl der Autofahrer als auch der Radfahrer wurden durch das BRK versorgt und in eine Klinik gebracht. Am Mazda entstand Totalschaden in Höhe von zirka 15.000 Euro. Der Schaden an der Laterne und an einem Gartenzaun beträgt etwa 2100 Euro.

Rennradfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Ebenfalls am Mittwoch befuhr ein 61-jähriger Rennradfahrer die Kreisstraße von Schwarzenbach am Wald kommend in Richtung Geroldsreuth. Zeitgleich war ein Renault-Fahrer auf dieser Strecke in der gleichen Richtung unterwegs und übersah dabei den Radfahrer auf der langen Geraden. Der Pkw berührte das Rad am hinteren Reifen. Daraufhin stürzte der Radfahrer und zog sich mehrere Schürfwunden an den Amen und am Körper zu. Der Radfahrer wurde zur weiteren Untersuchung in eine Klinik gebracht, der Autoahrer blieb unverletzt. Der Schaden am Rad wird auf etwa 3000 Euro und an dem Wagen auf etwa 2000 Euro geschätzt.

Autor

 

Bilder