Schwere Schlagfalle im Wald Mischlingshund und Herrchen verletzt

Benutzte Schlagfalle Foto: Polizeiinspektion Stadtsteinach

Bei einem Waldspaziergang hat sich der Hund an der Falle verletzt, die direkt neben dem Weg ausgelegt war. Sein Herrchen zieht sich bei dem Versuch, das Tier zu befreien, ebenfalls eine Handverletzung zu.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Presseck - Ein Spaziergang im Wald endete für einen 57-Jährigen aus dem Landkreis Kulmbach und seinen Hund mit zwei Verletzungen. Vergangenes Wochenende waren die beiden auf einem Waldweg unterwegs, als eine sogenannte Schlagfalle den Hund verletzte. Beim Versuch, seinen Hund zu befreien, erlitt das Herrchen ebenfalls eine Handverletzung. Das teilt die Polizei Stadtsteinach in einer Pressemitteilung vom Freitag mit.

Der Geschädigte meldete den Vorfall direkt bei der Polizei. Kurze Zeit später stellte sich heraus, dass die Auslegung der Falle weder waidgerecht noch beim Landratsamt angemeldet war. Außerdem lag die Falle unmittelbar neben dem Waldweg. „Anhand der Kennzeichnung konnte die schwere Schlagfalle relativ schnell einem Jagdberechtigten zugeordnet werden“, heißt es in der Mitteilung.

Aufgrund der Spuren am Tatort geht die Polizei davon aus, dass der Jäger die Falle selbst ausgelegt hat. Er muss sich jetzt wegen Verstößen gegen das Tierschutz- und Jagdgesetz sowie wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Außerdem überprüfen die dafür zuständigen Ämter, ob der Mann weiterhin als Jäger tätig sein darf.

Autor

Bilder