Schwingen Mann greift Partygäste an und tritt Polizist gegen Kopf

Während sich die große Mehrheit friedllich über die gelockerten Corona-Maßnahmen freute, eskalierte an anderer Stelle in Schwingen die Lage. Foto: Schwingen Nightlife

Viel zu tun hatte die Polizei Kulmbach in der Nacht zum Sonntag in und vor der Diskothek in Schwingen. Ein Beamter wird verletzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Lockerungen bei den Corona-Regeln scheinen bei einigen jungen Menschen zu einer Art Ausbruch aufgestauter Emotionen zu führen. Bereits im vergangenen Sommer war dies der Fall, als die Polizei bei den ersten Partys nach dem Lockdown in der Oberen Stadt in Kulmbach mehrfach an ihre Grenzen stieß. In der Nacht zum Sonntag eskalierte die Situation jetzt im Tanzpalast in Schwingen.

Es war etwa 3.30 Uhr, als ein randalierender 25-Jähriger mehrere Polizeistreifen auf den Plan rief: Der Mann hat in der Nacht zum Sonntag im Schwingener Tanzlokal einen Partygast sowie eine junge Frau angegriffen und verletzt.

Wie die Kulmbacher Polizei am Montag weiter berichtet, attackierte der 25-Jährige zudem die einschreitenden Sicherheitskräfte. Die Polizisten fixierten daher den Randalierer und fesselten ihn.

Gezielter Tritt gegen den Kopf

Dabei trat der Schläger einem der Beamten mit einem gezielten Tritt gegen den Kopf. Der verletzte Polizist kam ins Klinikum Kulmbach. Seinen Dienst in der Nacht musste er beenden.

Auch Jugendliche muss ins Krankenhaus

Die zuvor angegriffene 17-Jährige musste sich im Nachgang des Angriffs im Laufe des Sonntags ebenfalls im Krankenhaus behandeln lassen. Sie klagte über Übelkeit und Kopfschmerzen.

Gefahr für Allgemeinheit: Einweisung ins Bezirkskrankenhaus

Die Polizei stellte noch in der Nacht die Schuhe des Beschuldigten sicher und veranlasste eine Blutentnahme. Anschließend kam der Randalierer ins Bezirkskrankenhaus Bayreuth. Denn laut Polizei bestand weiterhin eine Gefahr für die Allgemeinheit. Der Mann muss sich nun wegen mehrerer Körperverletzungsdelikte, wegen des Widerstands und des tätlichen Angriffs gegen Polizeibeamte vor Gericht verantworten.

Viel zu viel Alkohol getrunken: 17-Jährige muss in Klinik

Dies war in der Nacht zum Sonntag aber nicht der einzige Einsatz in Schwingen: Die Polizei hatte bereits um 2.30 Uhr den Rettungsdienst unterstützen müssen, da eine 17-Jährige ins Krankenhaus kam. Sie hatte sehr viel Alkohol getrunken.

Unfallflucht auf dem Parkplatz

Aber auch damit war die Nacht der Polizei an der Diskothek noch nicht beendet. Während des genannten Einsatzes hat ein 19-jähriger Partygast auf dem Parkplatz des Tanzlokals beobachtet, wie ein Autofahrer beim Ausparken gegen ein anderes Fahrzeug stieß. Er fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Zeuge merkte sich das Kennzeichen. Die Polizei ermittelt nun gegen den Unfallflüchtigen.

Streit am Eingang

Angefangen hatte der Einsatz in Schwingen um kurz nach Mitternacht: Die Polizei hatte einen Streit schlichten müssen, der bei der Einlasskontrolle der Diskothek entstanden war. Drei 19-jährige Besucher waren mit den Maßnahmen der Sicherheitskräfte nicht einverstanden. Erst in einem klärenden Gespräch gelang es den Beamten, die jungen Männer zur Vernunft zu bringen.

Polizei blickt voraus

Abschließend teilt die Polizei mit: „Bei allem Verständnis für die Partyszene erhofft sich die Polizeiinspektion Kulmbach an den kommenden Wochenenden deutlich weniger Einsätze im Zusammenhang mit den wieder geöffneten Tanzlokalen.“

Autor

Bilder