Selb Zwölfjähriger wirft brennenden Feuerwerkskörper auf 13-Jährige

Ein explodierender Feuerwerkskörper hat im Landkreis Coburg einen 19-Jährigen schwer verletzt. In Kronach kamen zwei Personengruppen beim Kaufen von Feuerwerkskörpern in Streit. Foto: Ole Spata / dpa Quelle: Unbekannt

Ein zwölfjähriger Junge hat ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge in Selb einen brennenden Feuerwerkskörper auf eine 13-Jährige geworfen. Daraufhin stand ihr Schulranzen in Flammen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb – Am Montagnachmittag, kurz vor 15 Uhr, wartete eine 13 Jahre alte Schülerint in der Jahnstraße auf einem Stein sitzend auf ihre Mutter. Zwei Jungen sind auf ihren Fahrrädern an der 13-Jährigen vorbeigefahren. Einer der beiden, ein 12-Jahre alter Junge aus Selb, warf dabei gezielt einen brennenden Feuerwerkskörper in Richtung der 13-Jährigen. Dieser verfing sich an dem am Boden stehenden Schulranzen des 13-jährigen Mädchens. Die Schultasche fing dadurch Feuer und brannte samt Inhalt ab, wie die Polizei berichtet. Die 13-Jährige blieb unverletzt. Am Schulranzen und dessen Inhalt entstand ein Schaden in Höhe von rund 50 Euro entstanden.

Der 12-Jährige und der andere Junge haben sich nach dieser Tat unmittelbar vom Ort des Geschehens entfernt. Kräfte der Polizei Marktredwitz und der Polizeiwache Selb konnten den 12-Jährigen nach kurzer Zeit stellen. Er war zu diesem Zeitpunkt immer noch in Begleitung des zweiten Jungen. Die Beamten fanden bei ihm weitere Feuerwerkskörper. Vor Ort zeigte sich der 12-Jahre alte Junge geständig und gab die Tat zu. Gegen ihn wird nun wegen eines Vergehens der versuchten gefährlichen Körperverletzung ermittelt. Nach Aufnahme des Sachverhalts übergaben die eingesetzten Polizisten den 12-Jährigen und seinen Begleiter an die jeweiligen Eltern.

Autor

Bilder