Stadtrat Klaus Schaumberg (Grüne) hat in der jüngsten Selbitzer Ratssitzung in seiner Eigenschaft als Umweltreferent seinen Jahresbericht vorgestellt – und dabei einen Bogen nach Brasilien geschlagen. Dort endete am Freitag die Klimakonferenz. „Der Klimawandel wirkt global – die konkreten Lösungen erfolgen lokal: Wir müssen uns vor Ort anpassen an die Folgen des sich ändernden Klimas.“ Stadt Selbitz habe die ersten Schritte getan. Aber der Weg werde lang.