Seltenes Naturspektakel Partielle Sonnenfinsternis begeistert Himmelsgucker

red/

Ein kosmisches Schattenspiel hat viele Himmelsgucker nach draußen gelockt. Der Mond verdeckte dabei Teile der Sonne. Wir haben die schönsten Bilder des Naturspektakels zusammengestellt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hamburg - Bei einer seltenen partiellen Sonnenfinsternis hat der Mond am Donnerstagvormittag die Sonne über der Nordhalbkugel bis zu 20 Prozent verdeckt. Im Norden Deutschlands fiel die Bedeckung wesentlich größer aus als im Süden.

„Da Deutschland südlich der Zentrallinie liegt, also der Bereich auf der Erde mit größtmöglicher Verdunklung bei einer Sonnenfinsternis, sieht es bei uns so aus, als würde die Sonne von rechts oben vom Mond angeknabbert“, sagte Mariana Wagner, Sprecherin des Planetariums Hamburg. Der Grund für die besondere Sonnenfinsternis sei, dass der Mond bei Neumond vor die Sonne trete, dabei aber am Donnerstag außergewöhnlich weit von der Erde entfernt und daher zu klein gewesen sei, um die gesamte Sonne zu bedecken.

Nächste totale Sonnenfinsternis in 60 Jahren

Am eindrucksvollsten dürfte die Sonnenfinsternis in den nördlichsten Regionen Kanadas, Grönlands und des Arktischen Ozeans bis in den Nordosten Russlands gewesen sein. Dort war teilweise nur ein dünner Streifen von der Sonne zu sehen.

Das seltene Naturspektakel startete hierzulande kurz nach 11.30 Uhr und erreichte um 12.34 Uhr das Maximum. Die nächste totale Sonnenfinsternis in Deutschland kommt erst im Jahr 2081.

Autor

Bilder