Inzidenz seit einer Woche unter 200 Stadt Hof hebt 15-Kilometer-Regel auf

red
 Foto: dpa

Weil die Sieben-Tage-Inzidenz seit einer Woche unter 200 Neuinfektionen liegt, ist die Lockerung möglich. Oberbürgermeisterin Eva Döhla unterzeichnet sie am Sonntag.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Wie die Stadt Hof berichtet, dürfen Hoferinnen und Hofer ab sofort wieder Tagesausflüge zu Zielen unternehmen, die weiter als 15 Kilometer von Hof entfernt liegen. Dazu gehören zum Beispiel auch Wanderungen und private sportliche Aktivitäten. Der Grund dafür ist die erfreuliche Entwicklung der Hofer Inzidenzzahlen. Diese lagen in den vergangenen aufeinanderfolgenden sieben Tagen jeweils unter dem Wert von 200. Eine neue Allgemeinverfügung, die diese Lockerung festschreibt, hat Oberbürgermeisterin Eva Döhla am Sonntag unterzeichnet, nachdem das Robert-Koch-Institut den Sieben-Tage-Inzidenzwert offiziell gemeldet hatte. Für den Landkreis Hof gilt die Regelung bereits seit Freitag nicht mehr. Alle anderen Regelungen bleiben bestehen. 

Sobald die 200-er Marke erneut überschritten werden sollte, tritt automatisch die 15-Kilometer-Regelung wieder in Kraft, die der Freistaat Bayern in der 11. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vorgegeben hat.

Wie das Landratsamt berichtet, gibt es unterdessen in Stadt und Landkreis Hof 44 neue Corona-Fälle. 30 davon kommen aus dem Landkreis, 14 Fälle kommen aus der Stadt. Neun Personen waren als Kontaktpersonen bekannt und fünf Personen stehen im Zusammenhang mit Einrichtungen. Die Zahl der bisher festgestellten Corona-Fälle im Landkreis und der Stadt Hof steigt damit auf 4689 Personen.

Da 23 Personen wieder aus der häuslichen Isolierung entlassen werden konnten, liegt die Zahl der aktuellen Fälle bei 520 Personen. 4014 Personen gelten als genesen.Die Zahl der Todesfälle von Corona-Infizierten im Hofer Land liegt weiterhin bei 155.

Die 520 Fälle verteilen sich wie folgt auf Stadt und Landkreis:

Landkreis Hof: 294

Stadt Hof: 226

Es ergeben sich folgende 7-Tages-Inzidenzwerte (Berechnung laut RKI):

Landkreis Hof: 192,0

Stadt Hof: 157,1

Bilder