Ski alpin Anne Lucas und Ben Kolb vorne dabei

Stolz mit den Pokalen in der Hand: Anne Lucas. Foto: /Verein

Die Race-Kids aus Münchberg blicken auf eine erfolgreiches Wochenende zurück.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Alpinen des Skiclub Münchberg waren erneut bei überregionalen Rennen im Alpenraum erfolgreich am Start. Beim ersten Qualifikationswochenende zum Deutschen Schülercup für die Jahrgänge 2011/12 in Hochfügen erzielte vor allem Anne Lucas hervorragende Ergebnisse und bestätigte eindrucksvoll ihre guten Trainingsleistungen unter Wettkampfbedingungen. Dabei steigerte sie sich im Rennen gegenüber dem jeweils durch das Reglement vorgegebenen Probedurchgang und erreichte am Samstag beim Race Cross in der Altersklasse 12 den dritten und am Sonntag beim Vielseitigkeitsslalom den zweiten Platz.

Bei den männlichen Startern lief es hingegen nicht ganz so erfolgreich, wobei bei etwas mehr Konzentration und Rennglück durchaus auch noch bessere Platzierungen möglich gewesen wären. Noah Brosche erzielte bei seinem DSC-Debüt die Plätze acht und sechs im Jahrgang 2012. Vor allem am Sonntag vergab er aufgrund eines Sturzes im ersten Durchgang eine durchaus mögliche Podestplatzierung. Die Erfahrungen werden ihm bei der Teilnahme am nächsten DSC-Qualifikations-Wochenende sicherlich helfen. Jannis Ellinger erreichte im Jahrgang 2012 die Plätze 17 und 15.

Ben Kolb platziere sich im gleichen Jahrgang auf den Rängen acht und zwölf. Ihm misslang es, die Zeiten aus den Probedurchgängen auch in den Wettkampfläufen zu bestätigen. Während er im Race Cross erst im zweiten Durchgang sein Potenzial abrufen konnte, verhinderte beim Slalom eine sich unmittelbar am Start aufgehende Bindung eine vordere Gesamtplatzierung. Wie auch Noah Brosche musste er im zweiten Durchgang mit der vorgegebenen Penaltyzeit ins Rennen gehen. Parallel zum DSC startete der junge Finn Kolb am Samstag beim Rossignol Hero Kids Cup der Münchner Skilöwen am Jochberg bei Kitzbühel. Dem jungen Münchberger gelangen im Riesenslalom zwei sehr gute Durchgänge. Mit einem Rückstand von nur knapp einer halben Sekunde (0,44 Sekunden) auf den Erstplatzierten erzielte er schließlich Platz zwei in seinem Jahrgang.

Autor

Bilder