Eigentlich sollte die Fertigstellung des neuen Radwegs zwischen den Landkreisen Kulmbach und Kronach mit einer offiziellen Einweihung gefeiert werden. Schließlich ist der rund 2,3 Kilometer lange Geh- und Radweg der Lückenschluss des Radwegenetzes zwischen den beiden Landkreisen. Rund 3,4 Millionen Euro wurden dafür investiert. Der Termin stand bereits fest, es war der 1. Dezember.