Ist eine Bürgerbeteiligung bei dem Projekt geplant? Wie auch schon beim Bau des Windparks in Vielitz, sei eine Bürgerbeteiligung geplant. Eine unverbindliche Vormerkung lasse sich jetzt schon auf der Homepage der ESM ausfüllen.
Wer nimmt die erzeugte Energie des Solarparks ab? Die ESM erstelle die Anlage primär nicht, um den erzeugten Strom in das Übertragungsnetz einzuspeisen, um hier eine Vergütung zu erhalten, die relativ gering ist. Der Strom soll im eigenen ESM-Netz als Grünstromprodukt an Haushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe vermarktet werden. Wenn ein Industriebetrieb sich an ein Direktkabel an die PV-Anlage anbinden lasse, entfallen auch Netzentgelte sowie gesetzliche Umlagen. Diese Möglichkeit besteht bis zu einem Radius von 4,5 Kilometern und mit einer Anschlussleistung von bis zu zwei Megawatt. Hierzu sei die ESM bereits in Gesprächen mit Interessenten.
Hat die ESM vor, weitere angrenzende Flächen für PV-Anlagen zu nutzen? Aktuell sei hier keine Erweiterung geplant. Die spezielle artenschutzrechtliche Prüfung sei nur für die aktuelle Planung ausgelegt. Was zudem dagegen stehe, sei das Nadelöhr zur Einspeisung des Stroms über das Umspannwerk des Bayernwerkes. Hier seien die Kapazitäten in Selb, wie auch in Marktredwitz nahezu erschöpft. Die Umspannwerke sollen erst in den kommenden Jahren modernisiert werden.
Ist ein Batteriespeicher geplant? Batteriespeicher, die nur die Spitzen bei der Solarproduktion speichern können, gehörten eigentlich schon der Vergangenheit an. Ein heutiger Speicher werde wesentlich vielseitiger ausgelegt, um etwa Strom aus dem Übertragungsnetz zu speichern, wenn er sehr günstig ist, und ihn bei teuren Bezugszeiten wieder an die Verbraucher abzugeben. Auch könnten Speicher die vorgelagerten Netze zur Beibehaltung einer stabilen Netzfrequenz unterstützen.
Fakten zum Solarpark
Ort
Der Solarpark soll auf Höhe der Abzweigung nach Schatzbach an der Verbindungsstraße zwischen Erkersreuth und Laubbühl errichtet werden.
Größe
Nach derzeitigem Stand sollen die Solarmodule eine Fläche von bis zu 70.000 Quadratmetern abdecken.
Leistung
Mit der Anlage sollen rund neun Millionen Kilowattstunden Grünstrom pro Jahr produziert werden. Rein rechnerisch ließen sich damit im Durchschnitt 3000 Haushalte versorgen.
Start
Die ESM geht davon aus, dass der Solarpark bis Ende 2027 in Betrieb gehen kann.
Kosten
Die Investitionssumme wird sich auf etwa 4,5 Millionen Euro belaufen.