Spenden gesammelt Seniorin rettet Osterhasen-Aktion

Gabriele Fölsche
Massig was los ist seit Jahrzehnten, wenn in Weiher der Osterhase kommt. Eine Kulmbacherin rettet nun die gute Tat. Foto: Gabriele Fölsche

Um ein Haar hätten viele Kulmbacher Kinder auf einen tollen Spaß zu Ostern verzichten müssen, den es seit Jahrzehnten im Ortsteil Weiher gibt. Aber dann kam Rita Reuschlein...

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Hasenparade auf der Hahnsreuth im Kulmbacher Ortsteil Weiher lockt in jedem Jahr am Ostermontag Massen von Familien mit Kindern an. Mit der Auflösung der Musikvereins Weiher-Mangersreuth im vergangenen Jahr drohte die Tradition zu sterben. Gäbe es da nicht Rita Reuschlein.

„Unterstützt die Hasenwiese im Kessel, damit diese wunderschöne Tradition weiter bestehen kann. Wollen wir unsere Rita Reuschlein ein bisschen unterstützen. Es wäre doch verdammt schade, wenn es dieses Ereignis bald nicht mehr gibt. Wenn ihr der gleichen Meinung seid, schmeißt etwas in unser Sparschwein und unterstützt damit Rita und ihren unvergleichlichen Einsatz“, steht auf einem Schild in der Kranich-Apotheke in der Friedrich-Schönauer-Straße. Dieses Schild hat die Inhaberin Apothekerin Julia Bredemeyer geschrieben, in dem Wissen um das vielseitige, ehrenamtliche Engagement der Kulmbacherin.

Und tatsächlich, in dem Spendenglas, welches mit einem Schwein verziert ist, sind schon Münzen, aber auch Geldscheine. Der Hasenbesuch scheint den Kulmbachern am Herzen zu liegen. Ebenso, wie Rita Reuschlein, die die Tradition nicht sterben lassen will: „Bisher wurden die Päckchen mit Süßigkeiten, die am Ostermontag an die Kinder verteilt werden, vom Gesangverein Weiher-Mangersreuth finanziert, das ist nun nicht mehr möglich, da sich der Verein im vergangenen Jahr aufgelöst hat“, erklärt sie.

Doch das ist für die Seniorin, die im Ortsteil Weiher wohnt, kein Grund, die Tradition sterben zu lassen: „Die Hasen kommen bestimmt schon seit 60 Jahren zu den Kindern und verteilen Päckchen mit Süßigkeiten. Das ist so eine schöne Veranstaltung, die muss weitergeführt werden“, sagt Rita Reuschlein.

Deshalb hat sich die aktive Frau für einen neuen Weg entschieden. Sie hat in der Kranich-Apotheke und der Metzgerei Ohnemüller im Kulmbacher Ortsteil Weiher, Spendenbüchsen aufgestellt, damit die Süßigkeiten für die Jungen und Mädchen finanziert werden können.

„Ich freue mich, dass mich die beiden Geschäfte nicht nur bei dem Sammeln von Geldern unterstützen, sondern zudem gespendet haben“, sagt die Seniorin. Sie erzählt, dass sie für ihre Aktion sehr viel Zuspruch erhält und auch Unterstützer hat. Denn, für die beliebte Veranstaltung müssen wieder viele Geschenke vorbereitet werden.

„Im vergangenen Jahr habe ich für die Hasenparade 250 Päckchen zurechtgemacht. Doch das war zu wenig. Heuer werden es 300 werden“, sagt die Seniorin. Denn sie möchte, dass alle Jungen und Mädchen von den Osterhasen mit der Schürze, mit den großen Köpfen und den langen Ohren ein Geschenk bekommen und glücklich sind.

Doch Rita Reuschlein wäre nicht Rita Reuschlein, wenn sie sich nicht noch etwas ganz Besonderes ausgedacht hätte, so als wäre es nicht schon genug, die vielen Süßigkeiten-Tütchen zu füllen: „Ich umhäkel derzeit die Kerne von Klopapierrollen zu Hasen. Darin werde ich jeweils ein gekochte Hühnerei und Süßigkeiten verpacken“, erzählt die Kulmbacherin. Für die engagierte Frau ist dies scheinbar ein Klacks.

Hat sie doch erst im vergangenen Jahr für die Besucher der Seniorenweihnacht 250 Nikoläuse in Handarbeit hergestellt. Zeitgleich arbeitete die ehemalige Erzieherin damals an Engelspüppchen. Es wurden Geschenke für die Mitglieder der von ihr gegründeten Seniorengruppe „Herzclub.“

Schon jetzt freut sich Rita Reuschlein darauf, wenn am Ostermontag um 14.30 Uhr die großen Hasen mit den Hasenkindern die Hahnsreuth herunterkommen und die Jungen und Mädchen ihnen entgegenlaufen, so wie es seit Jahrzehnten war und ist. Zudem wird der Musikverein Weiher spielen. Unter den Gästen soll eine Sammlung stattfinden. Das Geld soll die Tafel und der Tierschutzverein erhalten.

Bilder