Spendenstand Viel Hilfe für Erik und Merza

Zwei der Organisatoren der Registrierungsaktion in Köditz: Bernd Schaller (links) und Alexander Spindler. Foto: Andreas Rau/Andreas Rau

Während der Registrierungsaktion in Köditz am Sonntag kommen große Summen an Geld zusammen, die den Familien zugute kommen sollen. Aber auch für die DKMS wird ordentlich gespendet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

2700 Besucher haben die Organisatoren der Registrierungsaktion für Merza und Erik am vergangenen Sonntag in der Köditzer Göstrahalle gezählt. Die Aktion war für die Veranstalter ein voller Erfolg – sowohl was die Zahl der Registrierungen, als auch was die Spendensummen angeht: 1000 Menschen haben sich als potenzielle Stammzellenspender registrieren lassen (wir berichteten). Das kann einer der Organisatoren, Alexander Spindler vom TSV Köditz, auch am Tag danach noch kaum fassen: „Das war phänomenal!“

Über den Speisen- und Getränkeverkauf, die Tombola und die Startgelder für den Lauf wurden 22 000 Euro für die Familien von Merza und Erik eingenommen. Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) bekommt 10 600 Euro gespendet – 5600 Euro davon haben die Menschen, die sich haben registrieren lassen, in eine Box eingeworfen, 5000 Euro kamen als Scheck von der Firma Dehner in Oberkotzau. Auf das Spendenkonto der Gemeinde sind bislang 13 000 Euro eingegangen.

Es wurden 52 Kuchen verkauft, 500 Paar Bratwürste und 300 Steaks. Knapp 400 Menschen hatten sich für den Lauf angemeldet, in der Tombola wurden 1500 Preise vergeben. Spindler ist begeistert von der guten Zusammenarbeit der Vereine vor Ort, der Frauenunion, der Feuerwehren Joditz und Köditz und des TSV: „Dank der vielen helfenden Hände ist es gelungen, in der Kürze der Zeit so viel zu schaffen – auch was die Planung, Organisation und auch den Abbau angeht. Es war eine rundum gelungene gemeinschaftliche Veranstaltung.“

Wie berichtet, ist die Registrierungsaktion organisiert worden, nachdem bekannt wurde, dass zwei Kinder aus dem Hofer Land – Erik aus Köditz und Merza aus Hof – dringend Stammzellenspender brauchen.

Autor

Bilder