Spendenaktion Die Selber zeigen Solidarität

Silke Meier
Einen riesigen Gabentisch konnte Renate Wölfel vom Forum „Selb erleben“ mit den Spenden aus der Bevölkerung aufbauen. Die Hilfsbereitschaft in der ganzen Bürgerschaft war heuer überwältigend. Foto: /Silke Meier

Gerade in Pandemie-Zeiten zeigt sich das Besondere der Aktion „Selber helfen Selbern“: Die Bürgerinnen und Bürger helfen gemeinsam.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - Die Selber halten zusammen und bewirken viel Gutes – auch und gerade in der Weihnachtszeit und während der Pandemie. Das zeigt sich auch an dem riesengroßen Gabentisch, den Renate Wölfel, Geschäftsführerin im Forum „Selb erleben“, im Jugend – und Kulturzentrum Jam aufbauen konnte. Spiele und Puzzles, Kleidung, Elektrogeräte, Gläser und vieles mehr bereiten Benachteiligten und in Not geratenen Familien eine Freude zum Weihnachtsfest.

Geld kommt vielen zugute

Geholfen hat das Forum mit der Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger durch die Spendenaktion „Selber helfen Selbern“ der Diakonie Selb-Wunsiedel, der Selber Tafel und dem Diakonieverein zur Unterstützung des Seniorenbusses. Zu gleichen Teilen kommen die Geld- und Sachspenden auch dem Verein „Hilfe für Frauen in Not“ mit dem Frauenhaus sowie dem Unterstützerkreis „Haus am Park“ und „Zuflucht in Selb“ zugute.

Die Aktion „Selber helfen Selbern“ verbuchte 2020 ein Rekordergebnis von inzwischen 15 710,24 Euro (wir berichteten). Zum Vergleich: Im Jahr 2003 waren es 2500 Euro, in den Jahren zwischen 2013 bis 2017 jeweils rund 8000 Euro. Selberinnen und Selber als Privatpersonen, Unternehmen, Vereine und Institutionen gaben seit 2003 insgesamt 110 259 Euro.

Freude über Spendenbereitschaft

Renate Wölfel freute sich über die großzügige Spendenbereitschaft der Bevölkerung und dankt den Spendern: „Viele tolle Sachspenden wie Trinkgläser, Geschirrsets und Spielsachen sind abgegeben worden.“ Groß sei die Freude über die Jüngsten in Selb, die sich für den guten Zweck von lieb gewordenen Spielsachen trennten. „Eltern haben mit ihren Kindern über die Spendenaktion gesprochen und dann haben sie etwas von ihren Spielsachen gegeben.“

Zwar wurden die Geld- und Sachspenden bereits überreicht und verteilt, zu Ende aber ist die große Weihnachtsspendenaktion noch nicht. Die Selber Laufgruppe „Running Gag“ läuft zugunsten eines wohltätigen Zwecks. Unterstützt wurden von den Läufern aus Selb und der Region bei früheren Aktionen das Frauenhaus Selb, bedürftige Rentner, das Waldbad „Langer Teich“ und die Wasserwacht, der Verein „Zukunft Kinder“, das Selber Tierheim und Tierliebhaber sowie der Behindertensportverein Weiden. Zurzeit ist ein gemeinsamer Lauf nicht möglich und die Freizeitsportler starten einzeln und individuell. In der guten Sache aber sind die Läuferinnen und Läufer vereint. Seit Oktober werden die Kilometer gezählt. Für jeden zurückgelegten Kilometer wollen Läufer aus privater Tasche zehn Cent spenden. Auch Wanderer und Spaziergänger machen mit.

Zehn Cent pro Kilometer

Und so halfen Wanderungen rund um Arzberg und auf den Kohlberg, ein paar Runden um den Weißen-städter See und zum Breiten Teich im Oktober gegen den Coronablues. Ende Oktober waren es 1959 Kilometer die zusammenkamen, zum 30. November waren es 3582 gelaufene Kilometer. Die Gruppe hat sich vorgenommen, bis Silvester die Kilometer zu zählen und die zehn Cent pro Kilometer Mitte Januar zu überreichen.

Die Hilfsaktion „Selber helfen Selbern“ erzielte in 2020 nicht nur ein Rekordergebnis, die Spendenaktion geht über den Jahreswechsel hinaus. Auch 2021 zeigen die Selber große Solidarität und Hilfsbereitschaft und setzen ein Hoffnungszeichen in der Weihnachtszeit.

Bilder