Spendenaktion in Schönwald Santa Fichtelhillis mit großem Herz

Gerald Lippert
Bei der Spendenübergabe: Bürgermeister Klaus Jaschke (links), Heidrun Kraus und Norbert Kärner als Vertreter der Firmen. Foto: Gerald Lippert

Heidrun Krauß sammelt bei ihrer Aktion 5600 Euro. Der Erlös fließt in ein Bodentrampolin für die Schönwalder Kinder.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schönwald - Auch die vierte Weihnachts-Spenden-Aktion von Heidrun Krauß war wieder ein voller Erfolg: Insgesamt gingen bei der Sammlung 5600 Euro an Spenden ein. Profitieren werden davon die Schönwalder Kinder, denn vom Erlös wird für sie ein Bodentrampolin angeschafft.

Bei der Spendenübergabe an die Stadt Schönwald am Spielplatz hinter dem Rathaus bedankte sich Bürgermeister Klaus Jaschke für das soziale Engagement von Heidrun Krauß. „Es ist toll, was mit dieser Spendenaktion erreicht wurde.“ Für das neue Spielgerät werde ein Platz in der Ortsmitte gesucht. Heidrun Krauß würde sich freuen, wenn das ebenerdige Trampolin in der Nähe des Spielplatzes in der Stadtmitte seinen Standort erhalten würde.

Jeder Wichtel ein Unikat

Die Attraktion ihrer Spendenaktion waren diesmal die „Santa Fichtelhillis“. Die kleinen, bunten Wichtel – jeder ein Unikat - hatte sie in vielen Stunden im vergangenen Jahr gebastelt und gehäkelt. Verkauft wurden sie während der Adventszeit vorwiegend in einem leerstehenden Ladengeschäft in der Hauptstraße. Angeboten wurden dort auch ihre berühmten Boodies – gehäkelte Wohlfühlsocken – Mützen, Schals, aber auch Dekoartikel, Weihnachtsliköre oder Balsamico. Der Erlös der Hilfsaktion von 5600 Euro setzt sich zusammen aus dem Verkauf im zur Verfügung gestellten Laden und beim Kirchweihmarkt (2100 Euro), den Spenden der Firmen, Geschäfte und Organisationen (2800 Euro) sowie dem Einwurf in Spendenschweinchen (700 Euro), die unter anderem in der Gaststätte „Zum Porzelliner“ und im Vereinsheim der Sportschützen Grünhaid aufgestellt waren.

„Mein Dank gilt allen Geld- und Sachspendern, meiner Familie sowie den Helfern, die mich bei dieser Aktion unterstützt haben“, brachte Heidrun Krauß zum Ausdruck. Als Vertreter der Firmen, Geschäfte und Organisationen war Norbert Kärner bei der Spendenübergabe dabei.

Auslöser für die Weihnachts-Spenden-Aktionen von Heidrun Krauß waren die schwere Erkrankung und die erfolgreiche Behandlung ihrer damals 14-jährigen Enkelin. Alle bisherigen Spendenerlöse kamen den Kindern in der Region zugute, so dem Verein „Frauen in Not“ (1100 Euro) und der Lebenshilfe Marktredwitz (zweimal 1000 Euro).

Bilder