SpVgg Bayern Hof Entscheidung für die Gesundheit

„Haben gemeinsam entschieden“ – Fulvio Bifano (Sportlicher Leiter SpVgg Bayern Hof) Foto: Mario Wiedel

Für die Fußballer der SpVgg Bayern Hof fällt schon das zweite Vorbereitungsspiel aus. Aufgrund von Corona-Fällen bei Gegner TSV Buch verzichtet das Team auf den geplanten Test.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Vergangenen Samstag wollten sie eigentlich endlich wieder über 90 Minuten Spielpraxis sammeln – die Kicker der Hofer Bayern. Doch nach der Absage des Testspiels gegen Sokolov fällt auch der Vergleich mit dem Landesligisten TSV Buch ins Wasser, respektive der Pandemie zum Opfer.

Die Nachricht zweier positiver PCR-Tests und weiterer fünf Verdachtsfälle erreicht die Bayern beim Abschlusstraining am Freitagabend. In Aussicht auf einen ohnehin nur dezimierten Gegner und das bleibende Restrisiko von noch unentdeckten Infektionen entscheiden sich sportliche Leitung und Spieler zur Absage.

„Wenn überhaupt, wäre Buch nur mit einem ersatzgeschwächten Team zu uns gekommen. Wir haben uns mit der Mannschaft besprochen und kamen gemeinsam zu der Erkenntnis, dass es die damit geringe sportliche Herausforderung nicht wert ist“, so der sportliche Leiter der Spielvereinigung Hof, Fulvio Bifano. Damit meint er insbesondere die jüngsten Anstrengungen der Hofer. Mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept und Boosterungen wurde ein Eindringen von Corona zuletzt erfolgreich vermieden und so soll es möglichst auch bleiben. „Das Sportliche ist das eine. Viele Spieler haben aber auch noch andere Prioritäten zu schützen.“, fügt Bifano noch hinzu. „Die Familie, der Beruf, teilweise stehen Prüfungen an – deswegen haben alle die Entscheidung mitgetragen und alle waren trotzdem topmotiviert, als es wieder nur auf den Trainingsplatz ging.“

Für die Suche nach einem Ersatz für den TSV Buch war es Freitagabend entweder zu kurzfristig, oder die Bedingungen unpassend. So wollte beispielsweise die ebenfalls suchende SpVgg Bayreuth nur auf einem Rasenplatz testen.

Jetzt wird versucht, vielleicht für unter der Woche noch einen zusätzlichen Testspielgegner zu finden. Planmäßig geht es dann diesen Samstag beim TSV Neudrossenfeld weiter – hoffentlich.

Autor

Bilder