Stadt Hof Hofer Flutopfer können Schäden melden

Oberbürgermeisterin Eva Döhla Foto: www.tom-hof.de/Thomas Neumann

Die Oberbürgermeisterin wendet sich an die Staatsregierung: Auch die Stadt Hof braucht Finanzhilfen.

Hof - Auch Haushalte und Gewerbebetriebe in der Stadt Hof sind vom Unwetter der vergangenen Woche nicht verschont geblieben. Betroffene Hoferinnen und Hofer können ab dem morgigen Donnerstag, 22. Juli, über die E-Mail-Adresse hochwasser@stadt-hof.de sowie telefonisch unter 09281/815-1440 (während der normalen Öffnungszeiten des Rathauses) Unwetterschäden melden. Die Stadt wird die Schäden erfassen und sich nach Erhalt eines Bescheides aus dem Finanzministerium mit den Betroffenen wieder in Verbindung setzen.

Das bayerische Finanzministerium hat Finanzhilfen beschlossen, um akute Notlagen zu lindern und Soforthilfen bereitzustellen. In den Kreis der Hilfsempfänger ist die Stadt Hof einer Mitteilung zufolge noch nicht aufgenommen; eine Entscheidung sei in München noch nicht gefallen. Die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla hat deshalb Finanzminister Albert Füracker in einem Schreiben gebeten, dass auch die Stadt Hof bei der Finanzhilfe berücksichtigt wird: „Auch im Stadtgebiet wurden zahlreiche Gebäude erheblich beschädigt. Es gibt auch Fälle, wo durch ausgetretenes Heizöl Wohnhäuser derart beeinträchtigt wurden, dass eine weitere Nutzung unmöglich erscheint. Nachdem mich mehrere Bürgerinnen und Bürger, aber auch Firmen um finanzielle Hilfe gebeten haben, halte ich die Einbeziehung der Stadt Hof für unbedingt erforderlich.“

Wie es in der städtischen Mitteilung weiter heißt, habe die Oberbürgermeisterin gehandelt: „Wir unterstützen die Hofer Bürgerinnen und Bürger nach Kräften und kümmern uns seit vergangener Woche um verschiedenste Anliegen. Nachdem nun Sonderhilfen angekündigt wurden, ist die Zahl der Anfragen heute gestiegen.“

Den betroffenen Bürgern steht auch das Sperrmüllmobil der Stadt zur Verfügung. Betroffene können diesen Service unter der Telefonnummer 09281/815-1721 beim Bauhof anfordern.

 

Bilder