Hinzu kommt: Die Unsicherheit in Sachen Hofer Verkehrsplanung wird damit noch verschärft. Denn ob es um den neuen Standort für den künftigen Busbahnhof geht oder ums geplante Innenstadtquartier in der Schützenstraße, um den Generalverkehrsplan, der dringend überarbeitet werden muss oder um eine engere Verzahnung zwischen Stadt- und Landkreis-ÖPNV: Ein neuer Bahnhalt wird – egal, wo er entsteht – bedeutende Auswirkungen aufs Gesamt-Gefüge haben. So müssen die Verantwortlichen nun weiter und weiter auf die DB warten und darauf, ob sie liefert oder wann. Dabei gäbe es viel zu tun in Sachen ÖPNV.
Die Amazon-Ansiedlung vor den Toren der Stadt hatte zuletzt deutlich aufgezeigt, in welch engen selbst gesteckten Grenzen sich der öffentliche Nahverkehr bewegt – indem beispielsweise die Stadtbusse nur mit Ausnahmegenehmigung auch in den Landkreis fahren dürfen, beispielsweise eben zum Amazon-Werk. Der Bahnhalt Hof-Mitte war über die vergangenen Monate hinweg auch immer wieder in Kombination mit dem neuen Innenstadt-Quartier an der Schützenstraße genannt worden. Ideen, die nun sprichwörtlich ein Stück in weitere Ferne gerückt sind.