Stadt Selb Landratsamt genehmigt Selber Haushalt

Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch und Ramona Zapf, stellvertretende Kämmerin, freuen sich über das Genehmigungsschreiben des Landratsamtes. Foto: Stadt Selb

Die Stadtverwaltung kann geplante Maßnahmen angehen. Außerdem sinkt der Schuldenberg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Haushalt der Stadt Selb ist genehmigt. Wie aus einer Mitteilung der Stadtverwaltung hervorgeht, ging das Genehmigungsschreiben des Landratsamts Wunsiedel für die ausgearbeitete Haushaltssatzung 2022 Mitte Juni ein. „Damit wird erneut die akribische und strukturierte Haushaltsplanung der Kämmerei und des Stadtrates belohnt“, heißt es in der Mitteilung.

Nach einigen Jahren haushaltsloser Zeit habe somit im fünften Jahr in Folge ein genehmigter Haushalt aufgestellt werden können. „Das erleichtert uns die Arbeit in der Verwaltung enorm, und ich freue mich, dass vor allem wichtige Stadtentwicklungsthemen konsequent fortgeführt werden können“, schreibt Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch. Damit blickt er vor allem auf das genehmigte Investitionsvolumen von rund 15,7 Millionen Euro, das es der Stadt Selb ermöglicht, Maßnahmen in den verschiedensten Bereichen voranzutreiben. Somit könnten beispielsweise der Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen, die kontinuierliche Sanierung und Instandhaltung des Straßennetzes sowie weitere städtebauliche Projekte fortgeführt werden. Die positive Entwicklung setze sich im neunten Jahr in Folge fort: Seit 2012 geht laut der Mitteilung der Schuldenstand der Stadt Selb zurück. Ein Höchststand war demnach Ende 2012 mit 41,1 Millionen Euro zu verzeichnen. Innerhalb von neun Jahren, am Jahresende 2021, hätte mit 16 Millionen Euro nicht einmal mehr die Hälfte dieser Summe zu Buche gestanden. „Ein Trend, der bestätigt, dass wir die schwierigen Jahre hinter uns gelassen haben und stets mit Weitsicht die Finanzen unserer Stadt planen“, freut sich Pötzsch.

Als weitere Besonderheit wurden Verpflichtungsermächtigungen in Höhe von 4 499 000 Euro festgesetzt. Damit bestehe die Möglichkeit, für speziell festgelegte Maßnahmen bereits heuer auszuschreiben und Aufträge zu vergeben, die dann 2023 ungesetzt werden. Das sei laut Mitteilung insbesondere bei den vorgesehenen Projekten vorteilhaft, da keine Verzögerungen hingenommen werden müssten, wenn der Haushaltsplan 2023 noch nicht genehmigt ist. Die Haushaltssatzung liegt ab sofort im Rathaus, Stadtkämmerei, Zimmer 1.22, innerhalb der allgemeinen Geschäftszeiten zur Einsicht aus. red

Autor

Bilder