Stadt Wunsiedel Eisweiher wird nun barrierefrei

red
Sie freuen sich über den Beginn der Sanierungsmaßnahmen am Eisweiher (von links): Helga Stagliano und Fridolin Bubak von der Seniorenvertretung Wunsiedel, zweiter Bürgermeister Manfred Söllner, die Vorsitzende der Seniorenvertretung Wunsiedel Martina Kerschbaum, Stadtbaumeister Klaus Brunner, Florian Sirch vom Baugeschäft Roth, Bürgermeister Nicolas Lahovnik, der Vorsitzende der Seniorenvertretung des Landkreises Wunsiedel, Konrad Scharnagl, stellvertretender Stadtbaumeister Anton Sticht, Leader-Projektleiterin Christine Lauterbach, Generationenbürgermeisterin Carolin Kammerer, Kulturbürgermeister Alexander Fuchs und Projektleiter Stefan König vom Baugeschäft Roth. Foto: pr.

Das kleine Naherholungsgebiet im Zentrum von Wunsiedel wird in den nächsten Wochen hergerichtet. Die Finanzierung war nicht einfach, ist aber gesichert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zugegeben, in den vergangenen Jahren ist das Gelände rund um den Eisweiher etwas stiefmütterlich behandelt worden. Gleichwohl ist das Naherholungsgelände bei vielen Wunsiedlern und Besuchern der Stadt beliebt. Daher hat sich der Stadtrat bereits vor einiger Zeit dem Gelände angenommen. Lediglich die Finanzierung für die notwendigen Verschönerungen war nicht ganz einfach. Da das Gelände der Hospitalstiftung gehört, hat sich letztlich dennoch eine Lösung gefunden. So schritten nun die Vertreter der Stadt und der Hospitalstiftung zum Spatenstich als symbolischen Startschuss für die Sanierung des Eisweihergeländes.

Für alle Generationen

„Ich freue mich, dass dieses idyllische Gelände inmitten der Stadt wieder in einen ordentlichen Zustand versetzt wird und als barrierefreies Naherholungsgebiet für alle Generationen genutzt werden kann“, sagte Bürgermeister Nicolas Lahovnik.

Anfang Juni sollen die Bauarbeiten planmäßig abgeschlossen sein. Neben Sicherungsmaßnahmen entlang des Mühlbachs und der Wegesanierung wird auch die Beleuchtung erneuert und eine Seniorensportanlage errichtet. Vor allem ältere Besucher taten sich angesichts der schlechten Wege in den vergangenen Jahren schwer, wenn sie um den Eisweiher spazieren wollten. Mit Rollatoren oder mit dem Rollstuhl war dies kaum möglich. Viele Bürger ärgerten sich auch darüber, dass viele der Lampen nicht mehr funktionierten.

Idealer Treffpunkt

Das Naherholungsgebiet Eisweiher wird generationenübergreifend genutzt und ist durch seine Lage und die Freizeitmöglichkeiten laut einer Mitteilung der Stadt Wunsiedel ein idealer Treffpunkt für Familien und Senioren. Kahnfahrten auf dem Eisweiher, Tennisplätze, eine Beach-Handball-Anlage, ein Spielplatz und ein Biergarten laden dazu ein. Der Bau behindertengerechte Toilette ist ebenfalls geplant.

Landrat Peter Berek übergab einen Förderbescheid in Höhe von 132 602 Euro. Die Finanzierung erfolgt durch das Förderprogramm Leader.

Bilder