Stadtrat hat entschieden Standort für Container auch in Rehau fix

Container-Unterkünfte, Symbolbild. Foto: dpa

Dass das Thema die Gemüter erregt, war schon weit vor der Sitzung klar: Der Rehauer Stadtrat hat am Mittwochabend mehrheitlich für die Verpachtung eines Grundstücks an den Landkreis gestimmt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rehau - Auf diesem Grundstück will die Kreisbehörde Container-Unterkünfte für maximal 66 Geflüchtete aufstellen lassen.  Das Grundstück, das die Verwaltung dem Stadtrat vorschlug und auf das nun die Wahl fiel, befindet sich – wie berichtet – an der Kreuzung Baukondukteur-Baumann-Allee/Genossenschaftsstraße und grenzt an den Schulgarten. Rund 30 Zuhörer verfolgten die Sitzung im Rathaus. Der Stadtrat beschloss die Verpachtung schließlich mit den Gegenstimmen von Helmut Auer (AfD), Reinhard Maschewski (CSU) und Torsten Gärtner (fraktionslos). Die Fraktions-Sprecher von CSU, SPD und FUWR legten ausführlich dar, wieso sie zu der Entscheidung gelangt waren, dem Landkreis das gewünschte Grundstück zur Verfügung zu stellen. Ebenso begründeten Gärtner und Auer ihre Gegenstimmen. Ein Bauantrag für die Unterkünfte liegt aktuell noch nicht vor, dürfte aber in den kommenden Wochen folgen. Eine ausführliche Berichterstattung zu diesem Thema folgt.   

Autor

Bilder