„Ich habe mich furchtbar geärgert über diese ausufernden Beiträge hier! Das sind ja teilweise Themenverfehlungen. Wir könnten alle viel effektiver, effizienter und stringenter arbeiten, wenn wir die Themen auf den Punkt bringen würden!“ Da ist CSU-Stadtrat Kai Gollwitzer ziemlich aufgebracht gewesen, als er am Montag seine Kollegen im Festsaal der Freiheitshalle zurechtwies. Knapp drei Stunden dauerte die Sitzung am Montag – weil es viele Themen und einen Vortrag gab, aber auch, weil manches Gremiumsmitglied sehr weit ausholte bei seinen Ausführungen. Und Oberbürgermeisterin Eva Döhla hatte leider ihre große pinke Sanduhr vergessen, die sie sonst als Mahnmal gegen langes Labern aufstellt. Aber nur, weil sie dachte, eine andere Einrichtung sei schon einsatzbereit: Künftig wird eine Digitaluhr für alle ersichtlich die aktuelle Redezeit einblenden – als erzieherische Maßnahme. cp