Kulmbach Henry Schramm wird Alt-OB

(14)
Henry Schramm wird zum „Alt-Oberbürgermeister“ von Kulmbach ernannt. Wann die Verleihung stattfinden wird, ist noch offen. Foto: Archiv

Ganz reibungslos ist der Titel nicht verliehen worden. Teile der SPD-Fraktion und eine Grüne verließen den Saal. Die AfD stimmte dagegen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Kulmbachs ehemaliger Oberbürgermeister und jetziger Bezirkstagspräsident Henry Schramm (CSU) wird der Titel „Alt-OB“ verliehen. Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung am Donnerstag beschlossen. Der von der CSU-Fraktion eingebrachte Antrag ist gegen die beiden Stimmen der AfD angenommen worden. Wie zu erfahren war, haben zu dem Punkt die SPD-Stadträte Matthias Meußgeyer, Matthias Hahn, Hans Werther und Ralf Baumann sowie von den Grünen Dagmar Keis-Lechner den Sitzungssaal verlassen und an der Abstimmung nicht teilgenommen. Pikant: Dagmar KeisLechner ist im Bezirk Oberfranken eine der Vizepräsidentinnen und damit Stellvertreterin Schramms. Oberbürgermeister Ingo Lehmann (SPD) hat, wie zu erfahren war, für den Antrag gestimmt.

Aus dem Kulmbacher Rathaus wurde am Freitagvormittag bestätigt, dass die Verleihung des Titels „Altoberbürgermeister“ an Schramm angenommen wurde. Nun steht die offizielle Ernennung an, die in der Regel in einer Festsitzung des Stadtrats erfolgt. Wann und wie das geschehen soll, dazu werde sich der Oberbürgermeister Gedanken machen und das weitere Vorgehen entsprechend abstimmen, ließ Lehmann mitteilen.

Michael Pfitzner, CSU-Fraktionsvorsitzender, begrüßt den Beschluss des Stadtrats. „Wir freuen uns, dass wir einen neuen Alt-OB haben. Ich denke, durch seine herausragenden Leistungen für die Stadt Kulmbach hat sich Henry Schramm diesen Titel redlichst verdient. Durch ihn ist Kulmbach extrem attraktiv geworden. Was mich besonders freut: Dass er neben den zahlreichen großen Projekten auch für Kleinigkeiten, wie beispielsweise den Blumenschmuck in der ganzen Stadt immer ein Auge hatte.“ mbu

Autor

Bilder