Stammbach/Hof - Die Polizei hat am Donnerstagnachmittag auf dem Werksgelände eines Stammbacher Textilunternehmens drei jugendliche Afghanen im Alter von 15 und 16 Jahren festgenommen. Sie hatten sich im Laderaum eines rumänischen Lastwagens versteckt und waren so illegal nach Deutschland eingereist. Wie die Bundespolizei am Abend auf Frankenpost-Anfrage berichtete, sprang einer der Jugendlichen aus dem Lkw, als der Laderaum geöffnet wurde. Der Afghane versuchte zu flüchten, wurde aber ganz in der Nähe gefasst, nachdem die Polizei mit vier Streifenfahrzeugen angerückt war. Die Polizisten entdeckten auf dem Lkw die beiden weiteren Jugendlichen. Alle drei hatten nur Lagerausweise bei sich, die sie als Asylbewerber in Rumänien auswiesen. Ob der 31-jährige rumänische Lkw-Fahrer von den drei illegal Mitreisenden gewusst hatte, ist noch unklar. Gegen ihn wird wegen des Verdachts auf Schleusung ermittelt. Er durfte aber nach der Sachbearbeitung durch die Bundespolizei die Dienststelle verlassen und seine Fahrt fortsetzen. Die jungen Afghanen kamen in die Jugendeinrichtung am Campus in Hof.