Stammzellen Aktion auch für Merza aus Hof

Medizinische Wattestäbchen zur Abnahme von Zellen aus der Wangenschleimhaut. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Robert Michael

Das neunjährige Mädchen ist das zweite Kind aus der Region, das eine Stammzellenspende braucht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vor wenigen Tagen hat die Frankenpost über Erik aus Köditz berichtet: Der Elfjährige benötigt eine Stammzellenspende, weil er unter einer schweren Erkrankung des blutbildenden Systems leidet. Der TSV Köditz, bei dem Erik Fußball spielt, organisiert für den Sonntag, 26. März, eine Registrierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS). Geplant ist auch ein Verkauf von Speisen und Getränken, der Erlös geht an Eriks Familie und an die DKMS selbst. Daneben wurde auch ein Spendenkonto für die Familie eingerichtet.

Nun hat sich die DKMS bei einem der Organisatoren der Aktion, Alexander Spindler aus dem Vorstand des TSV Köditz gemeldet, und von einem „zweiten Fall in Hof“ berichtet, wie er auf Nachfrage erzählt. Es handelt sich um die neunjährige Merza, die bereits zum zweiten Mal an Blutkrebs erkrankt ist.

„Um keine Konkurrenzveranstaltung zu organisieren, wollen wir die Aktion für beide Kinder durchführen“, sagt Spindler. Er geht davon aus, dass die Eltern des Mädchens in den nächsten Tagen Kontakt zu ihm aufnehmen werden, um alles Weitere zu regeln.

In einem Flyer informiert die DKMS über Merza: Darin heißt es, dass das Mädchen leidenschaftliche gerne malt und bastelt und auch gerne die Schule besucht – besonders den Kunstunterricht. „Damit Merza wieder das Leben einer ganz normalen neunjährigen führen kann, ist sie auf die Hilfe einer Spenderin oder eines Spenders angewiesen.“

Registrierungsaktion für Erik und Merza am Sonntag, 26. März, von 13 bis 17 Uhr in der Göstrahalle in Köditz.

Autor

Bilder