Statistik Mehr Unfälle auf Kulmbachs Straßen

Unfälle, wie hier zuletzt in Neudrossenfeld, passieren im Landkreis Kulmbach in diesem Jahr häufiger. Foto: red/Archiv

In den ersten neun Monaten dieses Jahres ist die Zahl der Unfälle im Raum Kulmbach um mehr als elf Prozent auf jetzt 197 gestiegen. Auch die Zahl der Verunglückten nahm deutlich zu: von 236 auf 261 Betroffene.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Experten des Bayerischen Landesamts für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen der Polizei mitteilten, steht dieser Trend im Gegensatz zur bayernweiten Entwicklung. Dort sank die Zahl der Straßenunfälle auf 30 369 (September 2021: 33 239). Bei 3811 dieser Unfälle kamen Personen zu Schaden – gegenüber September 2021 ein Rückgang um 28,2 Prozent.

Immerhin: Die Zahl der schweren Unfälle hat sich auch im Raum Kulmbach verringert. Und das deutlich. Waren davon im ersten Dreivierteljahr 2021 noch 70 Betroffene zu verzeichnen, so sank die Zahl auf jetzt 49. Bei den Todesfällen waren statistisch keine großen Veränderungen zu verzeichnen: Zwei Menschen kamen in Stadt- und Landkreis ums Leben und damit einer mehr als im vergangenen Jahr.

Autor

Bilder