Oberkotzau - Die Sanierung der Ortsdurchfahrt von Oberkotzau/Staatsstraße 2177 „nähert sich allmählich dem Ende“ – dies berichtete Bürgermeister Stefan Breuer in der jüngsten Bauausschusssitzung. Allerdings werde die Sperrung wohl bis Ende nächster Woche dauern; vorgesehen war ursprünglich, dass sie Ende dieser Woche aufgehoben wird. Bauamtschef Mike Ahnert zeigte sich „insgesamt sehr zufrieden“ mit dem Verlauf der Bauarbeiten. Noch nicht geklappt habe geplante Absenkung des Bordsteins auf Höhe des einstigen Restaurants „La Grotta“, aber das werde noch in diesem Jahr erledigt, ergänzte der Bürgermeister. Es habe sich herausgestellt, dass das Fundament der dortigen Ampel zu tief reicht. Breuer wies darauf hin, dass mit Ende der Sanierungsarbeiten die nächtliche Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 Stundenkilometer enden wird. Die Beschränkung habe sich aber bewährt. Der Ausschuss stimmte dem Vorschlag des Bürgermeisters zu, dass die Gemeinde beim Landratsamt beantragt, das nächtliche Tempo 30 auch künftig beizubehalten. H.K.