Studie aus den USA Hunde streicheln hilft gegen Lernstress

Annika Mayer
Hunde unterstützen den Menschen in vielen Situationen – auch für Studierende im Stress können sie eine Hilfe sein. Foto: dpa/Marcel Kusch

Wenn Studierende gestresst sind, kann das Streicheln von Hunden helfen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie aus den USA. Der regelmäßige Kontakt mit Hunden ist dabei wirksamer als andere Methoden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Stuttgart - Ein Hund ist nicht nur der beste Freund des Menschen – er kann auch in vielen Lebenslagen helfen. Eine Studie der Washington State University hat nun gezeigt, dass Hunde auch gestresste Studierende unterstützen können. Denn die US-Wissenschaftler fanden heraus: Das Streicheln von Hunden hilft besser gegen die Anspannung als traditionelle Anti-Stress-Maßnahmen.

Bereits in früheren Studien hatte die Wissenschaftlerin Patricia Pendry nachgewiesen, dass sich das Streicheln von Tieren auf den menschlichen Körper auswirkt. Bereits nach nur zehn Minuten sinkt der Ausstoß des Stresshormons Cortison.

Das Hundestreicheln zeigt auch langfristig Wirkung

In der aktuellen Studie wurden nun die Studenten aufgeteilt: Eine Gruppe lernte mit Therapiehunden, die sie in einem vierwöchigen Programm täglich für zehn Minuten streichelten. Die anderen Studierenden wurden mit herkömmlichen Maßnahmen gegen Stress begleitet. Dazu gehörten laut dem Deutschlandfunk beispielsweise Workshops zu Zeitmanagement, Zielsetzung und dem Umgang mit Ängsten.

Lesen Sie hier: Hundeerziehung in der Coronapandemie – Diese Tipps geben Stuttgarter Hundetrainer

Diese traditionellen Anti-Stress-Programme brachten jedoch weniger Erfolg als die Therapiehunde: Die gestressten Studierenden in der Studie, die regelmäßig einen Hund streichelten, kamen am besten runter und zeigten auch bessere Lernfähigkeiten als die anderen Teilnehmer. Die Wirkung war aber nicht nur kurzzeitig sichtbar, sondern auch sechs Wochen nachdem die Studierenden den Therapiehund gestreichelt hatten. Auch dann waren beispielsweise ihre Fähigkeiten, zu denken, zu planen und sich zu konzentrieren noch messbar besser.

Bilder