Täter legte sich schlafen DNA-Spur überführt Dreifach-Einbrecher

  Foto: picture alliance/dpa/Silas Stein

Ein 30-Jähriger Hofer stieg heuer mehrfach in einen leer stehenden Gasthof in Presseck ein. Beim zweiten Einbruch aber ließ er eine Spur zu viel zurück.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Presseck - Ermittlern der Polizei Stadtsteinach ist es gelungen, einen Einbrecher zu ermitteln. Der 30-Jährige aus dem Landreis Hof war heuer drei Mal in einen leer stehenden Gasthof in Presseck eingestiegen. Eine DNA-Spur an einem Einbruchswerkzeug wurde ihm jetzt zum Verhängnis.

Im März hatte der Verwalter des Gasthofs Einbruchspuren entdeckt. . Trotz intensiver Suche konnten die Ermittler damals keine Hinweise auf den Täter finden. Im Juli d suchte der Mann das Anwesen erneut heim und drang mit brachialer Gewalt ein. Er richtete sich häuslich ein, nutzte Schlafmöglichkeiten, elektrische Heizkörper und übernachtete dort.

Anschließend fanden die Beamten einen Gegenstand, den der Täter genutzt hatte, um das Fenster einzuschlagen. In Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt kam man ihm auf die Schliche. Der dreiste Straftäter war während der Untersuchungen im August noch einmal in das Gebäude eingedrungen.

Der Mann bestreitet zwar die drei Taten, was ihm aufgrund der Eindeutigkeit der Spuren laut Polizei nicht weiterhelfen wird. Er sitzt zwischenzeitlich wegen anderer Delikte in einer Haftanstalt ein.

Autor

Bilder