Tag der Stiftungen Bankdirektor hilft beim Federnsortieren

Herbert Scharf
Bankdirektor Johannes Herzog (Zweiter von links) am „Arbeitsplatz“ in der Lebenshilfe-Werkstatt; links neben ihm Werkstattleiter Andreas Weiß. Foto: Herbert Scharf

Zum „Tag der Stiftungen“ arbeitet Johannes Herzog einen Vormittag lang in der Marktredwitzer Lebenshilfe-Werkstatt. Statt um Zahlen geht es dabei um das Sortieren von Federn.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eine von vielen Stiftungen im Landkreis Wunsiedel ist die mit dem Namen „Junges Fichtelgebirge“. Sie ist nicht nur, aber vor allem für junge Menschen im Landkreis tätig und hat schon mit so mancher Spende zur Anschaffung von Geräten beigetragen. Die Stiftung engagiert sich aber auch in den Bereichen Kultur und Umweltschutz.

Engagement würdigen

Um dieses Engagement zu würdigen, verbrachte Johannes Herzog, der Direktor der VR-Bank Fichtelgebirge-Frankenwald, am Tag der Stiftungen einen Vormittag in der Lebenshilfe-Werkstatt. Und das nicht zum ersten Mal. Schon vor vier Jahren – vor Corona – hatte der Bankdirektor statt auf seinem Chefsessel in der Bank auf einem Stuhl in einer Gruppe der Lebenshilfe-Werkstatt an der Thölauer Straße Platz genommen und beim Zusammenbauen von Spielzeugautos Hand angelegt. Diesmal waren es kleine Federn einer Firma aus dem Landkreis Wunsiedel, die fein säuberlich sortiert werden mussten, damit sie ihren Zweck in der Autoindustrie erfüllen können. So beteiligte sich Herzog einen Vormittag lang in der Lebenshilfe-Werkstatt an dem Sortieren der Federn für die Autoindustrie.

Andreas Weiß, Werkstattleiter an der Thölauer Straße, hieß den Bankdirektor willkommen und informierte ihn über die Arbeiten in der Werkstatt. Seit seinem letzten Besuch habe sich einiges verändert, berichtete er. So sei die Gruppe der psychisch Behinderten nach Arzberg ausgegliedert worden, wo die Räume für 35 behinderte Menschen jetzt schon voll belegt seien.

Älteren Menschen vorlesen

Die stellvertretende Vorsitzende der Bürgerstiftung, Rosemarie Döhler, engagierte sich ebenfalls und besuchte am Samstag das Seniorenheim Paul-Gerhard-Haus in Selb. Dabei las sie am Nachmittag den älteren Menschen Passagen aus ihrer Lieblingslektüre vor.

Stiftungen wie das „Junge Fichtelgebirge“ leisten seit Jahrhunderten in ganz Europa wertvolle ehrenamtliche Arbeit. Der „Tag der Stiftungen“ feierte am Freitag zehntes Jubiläum. Am diesem Tag wird den Stiftungen seitdem alljährlich Dank ausgesprochen und ihre verdienstvolle Arbeit gewürdigt.

Bilder