Oberfranken ist nach wie vor ein Zentrum der feinkeramischen Industrie. Die Beschäftigten blicken gespannt nach Kassel, wo der Tarif verhandelt wird. Die Positionen der Tarifparteien liegen weit auseinander: Die erste Runde der Tarifverhandlungen am Mittwoch in Kassel ist ohne Ergebnis geblieben. Das geht aus einer Mitteilung der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) hervor.