Der 76. Sudetendeutsche Tag hat auf Einladung der tschechischen Bürgerinitiative „Meeting Brno“ erstmals in der Tschechischen Republik stattgefunden, in Brno (Brünn) – was im Land kontrovers diskutiert worden war. Über das Pfingsttreffen informiert Adolf Markus aus Naila, Bezirksvizeobmann der Sudetendeutschen Landsmannschaft (SL), der an der fünftägigen Veranstaltung teilgenommen hat. Sie stand unter dem Leitwort „Alles Leben ist Begegnung – Život je setkávání“.