Kraft soll er haben, Saft soll er sparen
Normalerweise, denkt man sich so, geht das klar in Richtung: Vorteil, Diesel! Nö! Mazda dreht den Spieß um und macht den Benziner zum neuen Betätigungsfeld. Kraft soll er haben, Saft soll er sparen. Der Mazda 3 Selection – für die schöne und üppige Ausstattung – mit dem vorgespannten e-Skyactiv G 2.0 M Hybrid ist dabei ein Verbrenner, der es in sich hat – und dich gleich ein bisschen in die Irre führt. Denn das Wörtchen Hybrid steht nicht für irgendwas mit Stecker, sondern für das 24-Volt-Mildhybrid-System. Andere machen Bordnetze mit 48 Volt, Mazda nicht. Charakteristisch für die Skyactiv-Motoren ist die hohe Verdichtung, was garantiert, dass der Motor im unteren und mittleren Drehzahlbereich mager läuft, was Sprit spart. Denn in dem Bereich ist man ja viel unterwegs. Sauger, Direkteinspritzung – kein Turbo. Angenehm fahrbare 150 PS holt er aus den zwei Litern Brennraum, ordentliche 213 Newtonmeter Drehmoment stehen zur Verfügung. Und: Der Motor ist nicht nur ein munteres, drehfreudiges Kerlchen. Er sprotzelt auch alles andere als zugeschnürt aus den selbstbewussten zwei Rohren am Heck – herrlich übrigens: Mal keine peinlichen Auspuff-Attrappen, derer sich inzwischen so viele andere Hersteller ziemlich fleißig befleißigen.