Thiersheim Udo Illing neu im Gemeinderat

Daniela Hirsche
Bürgermeister Werner Frohmader vereidigt Udo Illing. Foto: Daniela Hirsche

Veränderungen in der CSU-Fraktion: Kornelia Schaffhauser hat ihr Mandat niedergelegt. Der Nachrücker verfügt über große Ortskenntnis.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Seit der jüngsten Gemeinderatssitzung hat Thiersheim einen neuen Gemeinderat. Bürgermeister Werner Frohmader vereidigte Udo Illing (CSU); er folgt Kornelia Schaffhauser nach, die ihr Gemeinderatsmandat zum 31. Januar 2023 niedergelegt hatte und in der Sitzung verabschiedet wurde. Der Rathauschef stellte fest, dass Udo Illing als langjähriger Mitarbeiter des Bauhofes Thiersheim und seine Ortsteile wohl am besten kenne und diese Ortskenntnis kompetent in die Gemeinderatsarbeit einbringen könne.

Werner Frohmader würdigte auch die Arbeit von Kornelia Schaffhauser, die sich mit großem Engagement in den Gemeinderat eingebracht habe. Als Vertreterin der Gemeinde im Schulverband und als Jugendbeauftragte habe sie stets engen Kontakt zur Lehrerschaft und dem Team des Kinderhauses gehalten. Gleichzeitig habe sie sich im Bauausschuss und beim Neubau des Kinderhauses sehr engagiert.

Dank an alle Fraktionen

Kornelia Schaffhauser bedankte sich bei allen Gemeinderatsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit, auch über die Fraktionen hinweg, und wünschte ihrem Nachfolger Udo Illing sowie Rolf Küstner, der für sie als Fraktionsvorsitzender nachgerückt ist, alles Gute.

Nach dem Ausscheiden von Kornelia Schaffhauser mussten die Ausschüsse des Gemeinderates neu besetzt werden: Udo Illing wird als ordentliches Mitglied in den Kultur-, Sport- und Ferienausschuss sowie in den Grundstücks- und Bauausschuss nachrücken. Karl-Peter Mötsch wurde vom Gemeinderat als stellvertretendes Mitglied im Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss bestellt; außerdem wird er künftig der Vertreter des Marktes in der Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Thiersheim sein. Als Vertreterin in der Schulverbandsversammlung des Schulverbandes Thiersheim wird Ursula Schricker Kornelia Schaffhauser nachfolgen.

Bilder