Tierschutzverein Selb Die Zahl der Tier-Paten steigt

Gisela König
Das Bild zeigt Vorsitzende Ivonne Korlek (rechts) und ihre Stellvertreterin Eva Rogler (links) mit Barbara Schoberth, die dem Selber Tierschutzverein seit 25 Jahren die Treue hält. Mit im Bild „Problem-Fellchen“ Lio. Foto: Gisela König

Der Tierschutzverein zieht trotz Corona eine positive Bilanz und steht finanziell gut da. Dadurch wird eine Spende an eine Organisation im Ahrtal möglich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Tierschutzverein Selb ist schadlos durch die Pandemie gekommen, und finanziell läuft alles in geordneten Bahnen. Das ist das Resümee, das der Vorstand bei der Jahreshauptversammlung für das Jahr 2021 gezogen hat, die jetzt im dritten Anlauf in der Gaststätte „Blockhütte“ stattfinden konnte. Demnach zählte der Verein zum Jahresende 2021 697 Mitglieder, 19 Austritte und fünf Todesfälle standen 22 Eintritten gegenüber.

Vorsitzende Ivonne Korlek sprach in ihrem Bericht von einer großartigen Resonanz beim jüngsten Tag der offenen Tür und bedankte sich bei den vielen Helfern und Spendern. Ein Dankeschön galt auch dem Tierheim-Personal für die gute Zusammenarbeit. Wie Korlek berichtete, habe Noelia Küspert die Prüfung zum Abschluss ihrer Ausbildung zu aller Zufriedenheit bestanden und wurde in den festen Personalstamm übernommen. Die Bufdi-Stelle sei neu besetzt worden, ebenso der Mini-Job. Hier bedankte sich die Vorsitzende bei Cornelia Herbrich für ihre Mitarbeit. Dank zollte Korlek allen ehrenamtlichen Helfern wie Gassigehern, „Katzenstreichlern“, den Vereins-Handwerkern und Tier-Paten, aber auch allen Spendern, der Stadt Selb und den Mitgliedern. Besonders hob sie das Engagement von Karin Zollinger und Waltraud von Stetten hervor, die die beiden Tierheimläden erfolgreich leiten.

Neue Küche

Sehr gut angenommen worden sei die Hunde-Wanderung vor einem Jahr, an der 40 Vierbeiner mit ihren Herrchen beziehungsweise Frauchen teilgenommen haben. Die nächste Wanderung ist für den Herbst geplant. Ein weiteres Highlight sei die neue Küche im Tierheim, die nur durch Spenden, Firmen und Eigenleistung möglich geworden sei. Zudem sei der Bereich zwischen Tierheim-Eingang und dem Gelände der Feuerwehr neugestaltet worden, betonte Korlek und dankte allen, die neben ihrer Arbeit zum Wohl der zahlreichen betreuten Tiere ihre Freizeit opfern.

Kassierin Karin Zollinger freute sich in ihrem Bericht über die guten Einnahmen und vielen Spenden im Jahr 2021, „sodass wir trotz Corona-Pandemie ein positives Jahresergebnis erzielt haben“. Die Kassierin erwähnte die gestiegene Zahl der Tier-Paten ebenso wie einige Erbschaften, die dem Verein das Überleben sichern würden. Zwar seien die Mitgliedsbeiträge geringfügig gesunken, die Zuschüsse der Städte Selb und Schönwald sowie die Pensionseinnahmen aber hätten zu einem ausgeglichenen Ergebnis beigetragen, ebenso die Schutzgebühren für die zahlreichen Tier-Vermittlungen. Ein Benefizkonzert der Stadt, der Verkauf des Tierheim-Kalenders und die beiden Läden hätten weiteres Geld in die Kasse gespült, wobei man einen Betrag daraus an eine vom Hochwasser betroffene Tierschutzorganisation in Ahrweiler gespendet habe.

Mehr Einnahmen

Den Einnahmen standen enorme Ausgaben gegenüber, wobei die Kassierin neben den Tierarztkosten die Löhne und Sozialabgaben für das Personal nannte, ebenso Unterhalt und Bedarf für Tierheim, Auto und Läden. „Trotzdem stehen wir finanziell gut da und haben mehr Einnahmen erzielt, als wir Ausgaben hatten,“ sagte Zollinger stolz.

Tierheimleiterin Julia Stopp gab einen Einblick in den Tierheim-Alltag, stellte sogenannte „Problem-Fellchen“ vor und erwähnte auch die Schwierigkeiten mit den sogenannten Verwahr-Hunden. Hier sei die Zukunft der Besitzer ungewiss, sodass die Tiere nicht vermittelt werden können, damit aber Fund- und Pensionstieren Plätze wegnähmen. Auch betonte die Tierheimleiterin, dass es für manche Tiere besser sei, eine zweite Chance über das Tierheim zu bekommen, als in den schlechten Verhältnissen ausharren zu müssen. „Wir freuen uns über jedes Happy-End eines unserer Schützlinge“, so Julia Stopp, die allen dankte, die Problemhunde und -katzen aufnehmen.

Zum Abschluss der Versammlung ehrten Vorsitzende Ivonne Korlek und ihre Stellvertreterin Eva Rogler Barbara Schoberth für 25 Jahre Mitgliedschaft, wobei sie sich besonders für deren Engagement bei der Dekoration der Tierheimläden bedankten.

Bilder