Tischtennis ATS und TTC liefern ihre Kür

Hans Franz
Der ATS Kulmbach und der TTC Rugendorf feiern ihre Aufstiege. Foto: imago images/Eibner/Fleig / Eibner-Pressefoto via www.imago-images.de

Im letzten Saisonspiel haben die Tischtennisspielerinnen des ATS Kulmbach in der Bezirksoberliga und des TTC Rugendorf in der Bezirksklasse A nochmals aufgetrumpft. Der ATS kann aber nicht nur feiern.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Tischtennis, Bezirksoberliga: ATS Kulmbach – TSV Steinberg 8:2. – Nach nur einem Jahr „Pause“ kehren die Frauen des ATS Kulmbach nach ihrem unglücklichen Abstieg auf die bayerische Verbandsebene zurück. Seinerzeit fehlte lediglich ein Pünktchen zum Ligaverbleib. In der abgelaufenen Punkteserie bestimmten sie von Anfang an das Geschehen und hievten sich mit elf Siegen und einem Unentschieden zur souveränen Meisterschaft (23:1 Punkte). Im Treffen mit dem Vorletzten Steinberg legte das ATS-Team los wie die Feuerwehr. Mit dem Gewinn des Doppels und der ersten fünf Einzel war mit der 6:0-Führung die Entscheidung vorzeitig gefallen. In diesem Abschnitt musste nur einmal Christine Ha-Ngoc bangen. Sie lag zwar gegen Christina Fröba nach Sätzen mit 2:0 vorne, musste dann aber den 2:2-Ausgleich hinnehmen. Im fünften Durchgang behielt sie jedoch die Oberhand (11:8). In ihrer zweiten Tagespartie scheiterte sie aber und parallel dazu auch Katharina Hegel, sodass die Gäste auf 2:6 verkürzten. Nachdem Ha-Ngoc den 7:2-Vorsprung markiert hatte, feierte Juliane Dressel ihren dritten Tagessieg im Einzel.

TTC Stammbach – ATS Kulmbach II 5:5. – Zu einem kleinen Erfolgserlebnis, auch wenn es nichts mehr gegen den Abstieg nützt, kam die zweite ATS-Vertretung in diesem Kellerduell. Letztlich war es ein leistungsgerechtes Remis, denn während der gesamten Partie konnte sich kein Team einen entscheidenden Vorsprung verschaffen. Den Platz in der Bezirksoberliga von Kulmbach II wird in der kommenden Spielzeit der TTC Rugendorf als Aufsteiger einnehmen.

Bezirksklasse A: TSV Thurnau – TTC Rugendorf 0:10. – Mit diesem Kantersieg beim Tabellenvorletzten schlossen die Frauen des TTC Rugendorf mit einer weißen Weste (24:0 Punkte) die Serie in der Bezirksklasse A, Gruppe 3, ab. Damit schlagen die Rugendorferinnen in der nächsten Saison in der Bezirksoberliga auf.

Bilder